Ischgl (Austria) – The Light

On November the 29th, 2003 Gert Hof inaugurated the winter-sport-season in Ischgl. In the valley between snow-covered mountainsides, he staged the light-symphony "The Light" to the music of the British classical formation Amici Forever and from Georg Friedrich Haendel. For the first time Hof shaped his show not around architecture created by people but he dealt directly with the divine creation. Massive mountain-chains with snowy pine forests became the stage for his production from light, pyro and firework. Being one of the most modern ski resorts of the Alps, Ischgl makes the demand on itself to "surprise its guests again and again as trendsetter". Therefore, the tourism-association Ischgl got the light-director Gert Hof to stage a light-show in the Alps for the first time.
12.000 spectators attended the spectacle and parts of the show were broadcast by NTV, Deutsche Welle, RTL (live), ORF, Euro-Sport, ZDF, Schweizer Fernsehen, Pro7, etc.


WINTER OPENING EVENT, NOVEMBER 28TH 2003
MUSIC BY GEORG FRIEDRICH HÄNDEL & PERFORMED BY AMICI FOREVER
Art Director, Light & Pyro Design Gert Hof
Produced by Asteris Koutoulas for the Tourismusverband Ischgl
Executive Producer Tim Dowdall
Event Coordination Andrew Zweck
Technical Director Gerd Helinski
Programming & Operator Jens Probst
Production Management Steffen Brandt (Procon)
Light Equipment Procon MultiMedia AG Hamburg
Helium Balloons Helicon GmbH
Pyro & Fireworks Pyro-Art Berlin


Die von Gert Hof inszenierten Lichtkunst-Events widersetzen sich jedwedem Versuch einer Einordnung in den Rahmen von Kleinkunstfestivals. Sie sind konzipiert für weite Räume, für ein riesiges, erwartungsvolles Publikum, für die Stunden nach Sonnenuntergang. Sie sind immer ein Ereignis – je großer, desto sensationeller.
Hof interessieren im Bereich der Kunst vor allem Grenzerfahrungen, Limits, die zu überschreiten er sich herausgefordert sieht. Als ihm nach 20jähriger Arbeit als Regisseur das Medium Theater zu eng wurde, er es in nicht mehr erträglichem Maße als Beschränkung empfand, wählte Hof den nachtdunklen Himmel als Bühne. Seitdem arbeitet er an Gesamtkunstwerken, in denen … miteinander korrespondieren. Anreiz war für den Künstler nicht, die Nacht zum Tag zu machen, sondern mit der Strahlung des Lichts, das aus dem Dunkel geboren wird, eine neue Event-Ästhetik zu definieren. Somit gaben die Shows von Gert Hof zugleich ungewöhnliche, neuartige Impulse für die Bereiche Entertainment und Feuilleton.
Es ist wirklich beeindruckend, was Hof seit 1999 aus dem Medium Licht zu machen verstand, das bis dahin im Bereich der modernen Kunst noch immer ein Schattendasein führte. Hof befreite es aus dem Käfig der Utopielosigkeit und wagte sich daran, es als das zu präsentieren, was es seinem Wesen nach sein konnte: überirdische Schönheit, die sich irdischer vermählen will. Millionen von Menschen wurden in den vergangen Jahren von den Shows des wohl unbekanntesten bekannten Künstlers in den Bann raumbildender Lichtstrahlen-Architektur, choreografierter Feuerwerkskunst und der Magie leuchtender Lichtobjekte gezogen.

© Ina & Asteris Koutoulas


© der hier abgebildeten Fotos bei Sabine Wenzel (3 Fotos) & Jens Roetzsch (1 Foto)

 

 

zurück zur Themenauswahl