Kostas Thomaidis, in friendship

Coming soon ...

 

Kostas Thomaidis
wuchs in der nordgriechischen Stadt Thessaloniki auf. Seit seinem 8. Lebensjahr beschäftigte er sich mit Musik und übernahm zugleich Hauptrollen im Kindertheater der Stadt. 1972 zog er nach Athen um, wo er Photographik studierte, um sich wenig später ausschließlich dem Lied zu widmen. Er arbeitete zusammen mit folgenden griechischen Komponisten: Christos Leondis, Loukianos Kilaidonis, Notis Mavroudis, Thanassis Nikopoulos, Thanos Mikroutsikos und Andreas Mikroutsikos.
Er trat in fast allen griechischen Städten sowie im Ausland auf (u.a. in Zypern, Türkei, Bulgarien, Deutschland, Belgien, USA, Kanada, Australien, Jugoslawien).
Im Theaterbereich kooperierte er mit dem AMPHI-Theater von Spiros Evangelatos und seit 1982 wiederholt mit dem Nouveau Theatre de Belgique. Er spielte und sang u.a. bei den Aufführungen „Der Alte von Alexandria“ (Kavafis) (Brüssel 1982), „Mondscheinsonate“ (Brüssel 1985), „Künstlerporträt“ (Patrasfestival 1986), „Dunkler Hafen voller Leidenschaft“ (Patrasfestival 1988). Im Februar 1986 gab er ein Konzert im Berliner Ensemble mit Werken von Thanos Mikroutsikos und Mikis Theodorakis. 1991, 1992, 1993 und 1994 gab er jeweils eigene Konzerte im Konzerthaus von Athen, von denen das letzte auch als CD-Aufnahme erschien („Kostas Thomaidis im Konzerthaus“).
Als Sänger beteiligte sich Kostas Thomaidis an vielen Plattenproduktionen und veröffentlichte auch zwei Alben mit eigenen Liedern (1988 & 1991). Als Redakteur zeichnet er für Musiksendungen in den Sendern SKY und Melodia FM 100 verantwortlich. A.K.

 

 

zurück zur Themenauswahl