Magdeburg, 1.200-Jahr-Feier, 7.5.2005



Januar 2005. Mitten in den Vorbereitungen des Events zur 1.200-Jahr-Feier von Magdeburg erfahren wir, dass wir aus Budget-Gründen auf Licht-Equipment ganz verzichten müssen. Jetzt gibt es wenigstens Klarheit. „Ich komme nicht weiter, ich verbrenne“, hatte mir Gert einige Tage zuvor gesagt. Das Schlimmste für ihn: wenn mitten in der Arbeit Entscheidungsprozesse stocken. Er entschließt sich, einen reinen Feuerwerks-Event zu machen, aber mit seinen eigenen ästhetischen Kriterien. „Ich werde ein ganz anderes Feuerwerk hervorzaubern“, sagt er. „Denn ich bin ja kein Feuerwerker ...“ Er hört sich tagelang Musik an: Gesualdo, Hildegard von Bingen, Telemann, Vivaldi, Puccini, Carl Orff und Hanns Eisler. Er würde gern einen Ausschnitt aus Eislers „Kuhle-Wampe-Suite“ von 1928 nehmen, aber die Verantwortlichen wollen keine Ostalgie-Diskussion riskieren. Überhaupt, die richtige Musik finden: für die eigene Inspiration, für die Menschen – damit ihr Herz berührt wird –, für die Show, die Auftraggeber. Aber eigentlich doch nur für die Menschen. Einer der wichtigsten Momente in der Entstehungsphase seiner Events. „Die Musik ist die Mutter“, sagt er immer.

© Asteris Koutoulas


MAGDEBURG – HEAVEN SYMPHONY
CELEBRATION OF THE 1,200 YEARS OF MAGDEBURG, MAY 7TH 2005
MUSIC BY HILDEGARD VON BINGEN, ANTONIO VIVALDI, GIACOMO PUCCINI, CARL ORFF & THE SCORPIONS
Art Director, Fireworks & Pyro Design Gert Hof
Produced by Asteris Koutoulas for the Municipality of Magdeburg
Technical Director Michael Casper
Pyro & Fireworks Flash Art GmbH
Pyro Effects Sven Asamoa
Production, Light Equipment, Sound & Stage Procon MultiMedia AG Hamburg


"Brilliant" was the word Saxony-Anhalt's prime minister Wolfgang Boehmer used to describe the symphony in the sky above Magdeburg. On the 7th of May 2005 the City of Magdeburg commemorated its 1,200th anniversary with a great celebration. 70,000 citizens witnessed an amazing 15-minute spectacle that bathed the grand cathedral in the city's colours of red and green. Overall, more than 2,000 invididual fireworks were sent into the evening sky by the Berlin artist. Accompanied by the music of Hildegard von Bingen, Antonio Vivaldi, Giacomo Puccini and the Scorpions, 30 million viewers were able to experience the event via a live ARD broadcast.

*****


Gert Hof für die Eröffnung der Highlightsaison "Magdeburg 12hundert" am 7. Mai 2005 zu gewinnen, war für uns eine große Freude. Klassische und moderne Musik, gespielt von der hiesigen Philharmonie, verschmolzen mit aussergewöhnlichen Lichterlebnissen zu einer "Magdeburger Himmelssinfonie". Die Architektur des Domplatzes mit dem barocken Landtag, dem gotischen Dom und der neuen Architektur der Nord/LB bildeten dafür die kongeniale Kulisse.
Ein besserer Beginn für das Jubiläumsjahr der Landeshauptstadt war nicht denkbar: begeisternd und verzaubernd. Weit über 30.000 Besucher klappten bei strömendem Regen die Schirme zusammen, um nicht zu verpassen, wie der Himmel über Magdeburg weiß, grün und rot erstrahlte, der Dom in ein Lichtermeer getaucht wurde und Windräder die Wolken berührten. Für dieses unvergessliche Erlebnis danke ich Gert Hof und seiner Crew.

Dr. Lutz Trümper, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Magdeburg, 2005

 

 

zurück zur Themenauswahl