Nürnberg, Stoiber und die Maus



April 2005. Eröffnungsgala des neuen Kongreßzentrums CCN Ost in Nürnberg. Der bayerische Ministerpräsident Edmund Stoiber eröffnet mit dem Satz „Es werde Licht!“ die Show von Gert. Zwei Tage davor, während des Aufbaus, springt im mit rotem Samt ausstaffierten Büro eine Maus über Gerts Aufzeichnungen. Eine Viertelstunde später der Anruf von einer Frau, die vorgibt, sich auf Weissagungen zu verstehen. Sie lässt ausrichten, dass Gert innerhalb der nächsten sechs Monate mit großen Schwierigkeiten zu rechnen habe, unausweichlichen, etwas deute darauf hin, dass jemand dem Künstler schaden wolle, dass er dieses Übel zwar nicht abwenden, jedoch dadurch mildern könne, dass er fortan einen schwarzen Stein in seiner rechten Jackentasche trage, als Handschmeichler. Auch das Anzünden von Räucherstäbchen in Fenstern, die nach Süden gehen, könne Heilsames bewirken. Zwei Tage später werden aus dem Produktionsbüro verschiedene Dinge entwendet, darunter Gerts Arbeitsbuch mit Notizen für die nächsten Projekte. Gert tut sich schwer damit, sich für Patchouli- oder Ylang-Ylang-Duft zu entscheiden.

© Asteris Koutoulas


NUREMBERG – THE CCN EVENT
OPENING CEREMONY OF THE CONGRESS CENTRE EAST, APRIL 17TH 2005
MUSIC BY SERGEJ RACHMANINOW
Art Director, Neon & Pyro Design Gert Hof
Produced by Asteris Koutoulas for the Congress Centre Nuremberg
Technical Director Steffen Brandt
Programming & Operator Jens Probst
Neon Installation Multimedia International Budapest
Light Equipment Procon MultiMedia AG Hamburg
Pyro Effects Sven Asamoa


"It will be bright!" - with this words the Bavarian prime minister, Edmund Stoiber, opened the new monumental Nuremberg Congress Centre CCN on the 17th April 2005.
More than 1.500 loaded guests observed the grandiose light production of the Berlin artist Gert Hof.
With more than 1.000 neon lamps, silver fountains, firecracker and to the music of Sergej Rachmaninow shone the Congress Centre in blue, red and green.
10 million TV-viewers could witness the spectacular pictures of the opening ceremony on TV.


*****

Am 16. April 2005 wurde nach knapp dreijähriger Bauzeit das neue Kongresszentrum CCN Ost mit einem Investitionsvolumen von 60 Millionen Euro in Nürnberg feierlich eröffnet. Das fast 40 Meter hohe Gebäude besticht durch klare Funktionalität in der Architektur. Diesem Gedanken folgt auch die Konzeption der Innenräume: harmonische Formen, klare Farben, eine durchdachte Anordnung der lichtdurchfluteten Räume, gepaart mit einer angenehmen Weitläufigkeit. Durch die Erweiterung mit dem neuen Kongressgebäude spielt das CongressCenter Nürnberg nun in der Champions League der europäischen Kongressstandorte. Die Eröffnungsfeier war ein eindrucksvolles und unvergessliches Ereignis. Der renommierte Lichtkünstler Gert Hof, der unter anderem schon bei der Millenniums-Performance in Berlin und auf der Akropolis in Athen starke Akzente gesetzt hatte, konnte erneut das Publikum mit einer Sinfonie aus Licht, Feuer und Musik begeistern.

Dr. Günther Beckstein, Staatsminister, Bayerisches Staatsministerium des Innern


*****

Mit seinen atemberaubenden Installationen zählt der Lichtkünstler Gert Hof zu den Ausnahmeerscheinungen der internationalen Kunstszene. Auch uns Nürnberger hat er bei der Eröffnung des CCN Ost mit seiner einmaligen und unvergesslichen Inszenierung aus Licht und Musik verzaubert.

Dr. Ulrich Maly, Oberbürgermeister der Stadt Nürnberg

© der hier abgebildeten Fotos bei Ralph Larmann

 

 

zurück zur Themenauswahl