Odysseas Elytis, axios esti


21.10.1984, Athen
Gestern bei Odysseas Elytis gewesen. Hans war aufgeregt wie noch nie. Er ähnelte in einigen Augenblicken einem Schüler, das machte ihn mir sympathisch. Dann wieder der bekannte Weltmann mit versierten Manieren. Elytis empfing uns sehr herzlich und sprach mit uns ruhig und ausgelassen. Wir hatten zuvor etwa 5 Minuten betreten vor seiner Tür gestanden, weil es noch nicht um 20.00 Uhr war. Wie zwei kleine Kinder, die sich nicht trauen, ans Lehrerzimmer anzuklopfen und einzutreten. Dann war alles sehr schön. Elytis erzählte: "Man sagt über mich, ich sei sehr schwierig im Umgang. Sehen Sie, das stimmt nicht, ich bin nur sehr vorsichtig. Merke ich, daß ich es mit Menschen zu tun habe, die ihre Arbeit ordentlich machen, dann kann man mit mir alles tun." Und diese Erlaubnis gab er uns de facto. Besprachen mit ihm einen Lyrik-Querschnitt im Taschenbuch und eine bibliophile Ausgabe seiner Collagen.
Seine Wohnung einfach, überhaupt nicht luxuriös. Ein Videogerät auf einem Tisch. Was mich beeindruckte: dieses in-sich-Ruhende seines Wesens. Glaube, er versuchte, unsere Reserviertheit abzubauen. Seine Bescheidenheit verblüffte mich. Überhaupt hatte ich etwas anderes erwartet. Waren sehr zufrieden. Ein wunderschöner Besuch. Elytis meinte, daß er nicht geahnt habe, wie interessant unsere Begegnung sein würde und er sich sonst bessser darauf vorbereitet hätte.
Gestern früh waren wir beim Verlagschef von "Ikaros", Herrn Karidis, und er vermittelte uns diese Begegnung. Ohne ihn hätten wir wahrscheinlich Elytis niemals getroffen. Aber er fand uns so sympathisch, daß wir an die zwei Stunden im Verlag waren und dann auch zu ihm hochstiegen. Er berichtete, daß er Leute aus der ganzen Welt abweist, die über ihn versuchen, an Elytis heranzukommen. „1970 bekam ich einen Anruf vom damaligen Kulturminister. Er wollte mich treffen. Dazu hatte ich überhaupt keine Lust, weil ich von der Junta-Reierung nichts wissen wollte. Doch ich konnte mich nicht weigern und außerdem hatte ich Angst. Er kam also am nächsten Tag und sagte Mir: "Herr Karidis, sie sind der einzige, der Elytis davon überzeugen kann den Griechischen Literaturpreis für dieses Jahr entgegen zu nehmen. Sie müssen mir unbedingt helfen, denn ich habe das schon dem Regierungschef, Herrn Papadopoulos, gesagt und er hat zugestimmt." Daraufhin erwiderte ich ihm sofort, daß es ein großer Fehler war, sich vor einer Absprache zu binden, besonders in diesem Fall, denn Elytis habe prinzipielle Einwände gegen Preise. "Das ist kein politischen Problem", sagte ich ihm, "sondern ein rein prinzipielles. Ich werde es ihm sagen, aber ich möchte sie vor Optimismus warnen, damit sie nicht enttäuscht werden." Als ich am nächsten Tag Elytis zu 1 Million Drachmen – damals sehr viel Geld – gratulieren wollte, wurde ihm ganz übel und nach einigen Tagen verließ er Griechenland und ging nach Frankreich. Er blieb dort drei Jahre, nur um diesen Preis nicht zu bekommen ...“
Elytis hat uns für die bibliophile Ausgabe einen unveröffentlichten Essay über die Collagen-Technik gegeben. Dann erzählte er über das Sappho-Buch, das im November herauskommen soll. Als wir mit ihm, über seine Lizenzen sprechen wollten, winkte er ab und sagte, daß ihm, nachdem er unserer Arbeit als solid und ernst einschätzen könne, die finanzielle Seite nur sekundär interessiere.
Er sagte aber auch etwas sehr bezeichnendes: "Es ist ein reiner Zufall, aber Sie kommen zu einem Zeitpunkt zu mir, da mich zwei Dinge sehr interessieren: einerseits die große Verbreitung meines lyrischen Werks unter vielen Menschen, mein Werk für das Volk also, andererseits genau diese Verschmelzung von Dichtung und bildender Kunst, beispielsweise in bibliophilen Ausgaben. Sie kommen nun zu mir und bieten mir genau das an. Ich kann ihnen sagen, daß ich jahrelang nach so einem Verlag mit solch einem Grundkonzept suchte und ihn nicht fand. Und jetzt kommen sie."

17.4.1985, Griechenland
Habe heute Jannis Ritsos besucht, der gut gelaunt war und mir u.a. folgendes sagte: „Elytis hat leuchtende, starke Bilder in seinen Gedichten. Sie verlieren bei jeder Übersetzung und müssen verlieren, weil sie nur auf Griechisch „funktionieren“. Als man sie ins Englische, glaube ich, übersetzte, waren Kritiker der Meinung, er würde bereits „vergangene“ Schreibweisen wiederbeleben wollen. Aber das macht er bestimmt nicht. Es gibt sehr viele Elytis-Gedichte, die mir sehr gefallen.“ Ritsos erwähnte, als ich von meinem Gespräch mit Elytis erzählte, daß dieser gesagt hätte, wie sehr ihm die Ritsos-Gedichte auf Französisch gefallen haben. Daß sie sich zur Übersetzung anböten.

4.4.1986, Griechenland
Gestern Abend für eine Stunde bei Elytis gewesen. Im Gegensatz zu Ritsos ist er fast überhaupt nicht egozentrisch. So wird man selbst auf eine angenehme Weise gefördert. Gefördert ... gefordert wird man auch bei Ritsos, doch irgendwie totaler, verkrampfter, absoluter. Elytis trinkt jeden Abend gegen 20.00 Uhr einen Whisky. Wir sprachen, weil mir das einfiel, kurz über Bunuel. Er sagte: "Mir gefällt Bunuel, ich habe all seinen Filme gesehen. Wir gleichen uns auch in einem Punkt: Er hat sich für seine Filme nicht mehr interessiert, nachdem sie fertig waren. Ich bin auch so. Ich will wenn ich ein Buch fertig habe, das dann auch nicht mehr sehen."

28.8.1986, Athen
Gestern mit Ina von 20.00 bis 21.00 Uhr bei Elytis. Er war nervös, überspannt, müde. Wie wenn ihn windiges Wetter nicht hätte zur Ruhe kommen lassen. Zum erstenmal in seinem Leben warte er auf den Winter. Gestern gerade von einer Reise zurückgekehrt, sein Bruder krank, zum erstenmal seit dem Krieg war Elytis nicht schwimmen. Während wir uns unterhielten, gewann er langsam seine Ruhe zurück. Dann, einen Abglanz von Frohsinn in den Augen: "Jeden Sommer male ich, so auch jetzt, in Varkiza."
Ich sagte, dass die Gedichte aus seinem "Tagebuch" zu einigen seiner Collagen sehr gut passen, da sie selbst collagiert, beides also aus einer Hand ist. „Ja, das kann gut möglich sein. Oft arbeite ich auch so, dass ich Verse aus verschiedenen Texten zu einem neuen Text verschmelze. Mir wurde klar, dass das eine andere Art des Schreibens ist. Ich kann nicht immer dasselbe machen, ich ändere meinen Stil ständig. Das „Tagebuch" stellt sowieso einen großen Unterschied zu den anderen Gedichtbänden dar. Dieser ist etwas "dunkel", würde ich sagen."

Mittwoch, 1

IMMERZU KAUEN DIE PFERDE schlohweiße Laken, immerzu drängen sie triumphierend ins Drohende.

Die Äste von Eichen, von Buchen hörte ich schleifen übers Verdeck der alten Kutsche, in die ich mich geflüchtet hatte – irgendwie wegkommen. Spielte wieder in einem Streifen, einst heimlich gedreht und dann vergilbt, von keinem je gesehen.

Schnell. Bevor die Bilder verblassen. Oder plötzlich stehenbleiben – und der Film, der abgenutzte, reißt.

Mir fiel auf, dass die Gestalt der Mutter und dass Kindheitserinnerungen eine große Rolle spielen. Elytis: „Ja, für mich war das eine Auseinandersetzung mit dem Alter, die zu den vorgeburtlichen Erinnerungen führt."

9.9.1986, Berlin
Elytis erzählte über eine Zeit in Paris, da er mit einer Textilgestalterin in einer 1-Raum-Wohung lebte. "Als ich mit ihr in dieses kleine Zimmer zog, dachte ich: Hier schaffst du gar nichts! Wir hatten zwei Schreibtische, jeder einen. Sie breitete immer ihre Entwürfe aus und begann zu zeichnen und ich ihr gegenüber - konnte arbeiten! Ich habe seltsamerweise so viel wie noch nie arbeiten können. Dort entstanden z.B. "Maria Nepheli" und "Monogramm".

29.8.1991
Ich las das 1984 veröffentlichte Gedichtband „Tagebuch eines nichtgesehenen April“ von Elytis auf dessen Umschlag eine verblichene Wandmalerei von Pompeji abgebildet ist, im gleichen Jahr, da ich gerade für den Leipziger Reclam Verlag eine Elytis-Ausgabe vorbereitete. Ich kannte den Elytis, der „Axion esti“ und das wunderbare Gedicht „Maria Nepheli“ geschrieben hatte. Aber erst diese Texte berührten mich sofort und anders (so daß ich spontan beschloß, sie zu übersetzen). Sie offenbarten mir apokalyptische Momentaufnahmen einer ganz persönlichen „Geschichte des Todes der Geschichte oder besser einer Geschichte der Geschichte des Todes (und das ist kein Wortspiel)“, wie es im Gedicht vom 16.April heißt. Die formale Gestaltung der Texte, die Tagebuchform, die Sprache, die poetischen Bilder und die Methode des Abfilmens und Schneidens dieser Bilder, der „monatliche“ Hintergrund - das alles dient dazu, den mysteriösen Raum der Seele eines Menschen abzutasten, der sich damit gleichsam vor seinem Leser entblößt. Daß dieser Mensch nicht nur in der Ich-Form spricht, sondern tatsächlich der Dichter selbst ist, faszinierte mich. Denn wer gibt schon freiwillig sein Innerstes preis? Viele Kritiker befanden angesichts dieser Offenbarung des Elytis, das „Tagebuch“ stelle etwas Neues, „Dunkles“ im Schaffen des Dichters dar. Und damit meinten sie vielleicht nur die formale Seite: die für andere Elytis-Gedichte nicht typische Kargheit der poetischen Bilder, den apokalyptischen Ton der lyrischen Sprache und die Nähe dieser Texte zu seiner Prosa.

Mittwoch, 1b

DORT SAH ICH gegen Mitternacht die ersten Feuer über dem Flughafen.

Weiter hierher schwarze Leere.

Dann erschien flora mirabilis, aufrecht stehend in ihrem Wagen, und streute Blumen aus dem riesigen Füllhorn.

Die Opfer krümmten sich zusammen, nahmen wieder die Haltung ein, als wären sie noch im Mutterleib und mit diesem eins.

Am Stengel der Nacht erzitterte Selene.

Wie auch immer. Ich übersetzte das „Tagebuch“ 1987/88, aber zunächst verhinderten technische, später die uns allen bekannten gesellschaftlichen Veränderungen die bei Reclam Leipzig geplante bibliophile Veröffentlichung. Dem Interesse und Engagement von Niki Eideneier vom Romiosini Verlag in Köln ist das Erscheinen dieses Buches anläßlich des 80.Geburtstages von Odysseas Elytis 1991 zu danken.
Ich folgte bei meiner Übersetzung dem Rat des Dichters, daß „eine freie Übertragung besser ist, als eine treue Übersetzung“, den er mir nicht nur mehrmals mündlich gab, sondern ihn auch für die eigenen Nachdichtungen beherzigte. Was für mich bedeutete, daß ich um so genauer den Geist und den Ton des „Tagebuches“ im Deutschen zu treffen hatte.

© Asteris Kutulas

 

Folgend zwei Elytis-Lieder aus dem Oratorium AXION ESTI, 1960 von Theodorakis komponiert, und eines seiner bedeutendsten Werke. Für die Gedichtkomposition AXION ESTI bekam Odysseas Elytis 1979 den Literaturnobelpreis. Obwohl das Theodorakis’ Werk insgesamt „synthetischere“ Formen aufweist und keineswegs der Unterhaltungsmusik zugerechnet werden kann, gehört es seit der Erstveröffentlichung 1964 zu des Komponisten meistverkauftesten in Griechenland. Desweiteren folgen zwei Elytis-Texte aus dem Zyklus "Kleine Kykladen", von Theodorakis 1966 vertont.


Odysseas Elytis
Ich öffne den Mund

Ich öffne den Mund - das Meer voll Freude schwillt
Und holt meine Worte - in seine dunklen Tiefen
Und gibt sie weiter – an die kleinen Robben
In den Nächten, da sich quälen – der Menschen Qualen.

Ich schneide mir die Adern durch – die Träume färben sich rot
Und werden zu Äxten – in der Kinder eigenem Reich
Und zu Laken den Mädchen - die wach blieben
Heimlich zu lauschen – der Liebe Geflüster.


Odysseas Elytis
Die eine Schwalbe

Die eine Schwalbe, teuer der Frühling
Daß die Sonne zurückkehrt, kostet’s viel Müh
kostet Tausende Tote in rollenden Zügen
kostet auch der Lebenden Blut

Mein Gott, Erbauer, hast mich zwischen Berge gestellt
Mein Gott, Erbauer, schlossest ein mich ins Meer

Es ergriffen die Weisen den Körper des Mai
senkten hinab ihn ins Grab, ins Meer
sperrten ihn in einen tiefen Brunnen
und die Unterwelt wittert Finsternis

Mein Gott, Erbauer, im Flieder auch du
Mein Gott, Erbauer, rochst das Auferstehn

© Deutsche Übertragung von Asteris und Ina Kutulas


Odysseas Elytis
Dem kleinen Nordwind

Dem kleinen Nordwind trug ich auf
ein liebes Kind zu sein
Und nicht an meine Tür zu schlagen
noch an mein Fensterchen.

Denn im Haus wo ich wache
stirbt meine Liebe
Und unter Tränen seh ich sie
gerade so noch atmen.

Es überwältigt mich der Schmerz
weil in dieser Welt
ich die Sommer verlor
und in den Winter geriet.

Wie das Schiff das Segel setzt
und in die Ferne treibt
Seh ich das Festland entschwinden
und kleiner werden die Welt.

Lebt wohl ihr Gärten und ihr Schluchten
Lebt wohl Küsse und Umarmungen
Lebt wohl ihr Klippen und hellen Strände
Lebt wohl ihr Schwüre für die Ewigkeit.


Odysseas Elytis
Marina

Reich mir Minze sie zu riechen
Melisse und Basilikum
Dass ich zusammen mit ihnen dich küsse
und mich erinnern kann

An die Quelle mit den Tauben
die Erzengel mit dem Schwert
An den Garten mit den Sternen
an den tiefen Brunnen

An Nächte, in denen ich mit dir ging
ans andere Ende des Himmels
Und ich dich nach oben ziehen sah
als Schwester des Morgensterns
Marina mein grüner Stern
Marina Licht des Morgensterns
Marina meine wilde Taube
und Lilie des Sommers du.

© Deutsche Übertragung von Asteris und Ina Kutulas


***

Elytis war der „schwierigste" griechische Autor für mich. Seine teilweise rauschhafte hymnische Sprache ist fast unübersetzbar, denn er stützt sich vielmehr als andere Dichter auf das griechische Element im Klangbild und in der Semantik. Ich habe trotzdem drei Bücher von ihm übersetzt und herausgegeben (allerdings nach langwierigen und „qualvollen" Übersetzungsversuchen):

Odysseas Elytis. Tagebuch eines nichtgesehenen April. Mit fünf Collagen des Autors, Übertragen und mit einem Nachwort von Asteris Kutulas; Romiosini Verlag, Köln 1991

Odysseas Elytis. Der Duft des Mittagsmahls, Übertragen von Asteris Kutulas, Mit Illustrationen von Fränz Dasbourg; editions phi, Luxembourg 1993

Odysseas Elytis, Köder für Niemand, Mit Original-Illustrationen von Gottfried Bräunling und Fränz Dasbourg, Übertragen von Asteris und Ina Kutulas; editions phi, Echternach 1996

Das „Tagebuch" ist übrigens für mich persönlich sein schönster und modernster Gedichtband überhaupt.


***

Ina Kutulas
Zu Odysseas Elytis

Die Zweige weigern sich nicht zu blühen. Die Menschen weigern sich nicht zu sprechen. Der Regen weigert sich nicht niederzugehn. Der Wind weigert sich nicht zu ruhn. Ich wasche und fege und führe meinen Stift. Und gerade als er Flora mirabilis zum wievielten Mal berührte, schloss Elytis für immer die Augen. Immer passen zwei Momente in einen. Wer konnte diesen nahen Moment voraussehen? Zwei Tage zuvor erst erhielt ich das Buch mit Elytis' Namenszug. Eine zerrissene Tuschelinie, als habe sie unter schwerer Last einen Schieferfelsen zu erklettern gehabt. In welches Gebirge gingst du da, Meersüchtiger? Diese Augen mit riesigen Tränensäcken, Augen eines Seemanns im Bermudadreieck der Poesie, eines Mannes in blauem Seemannspullover, diese Augen sehen jetzt herüber. Das Wasser hat sich vom Schiff entfernt. Die Fische schlucken Steine. Und immer diese Meerjungfrauen, in deren Schwanz sich ein Mann verbarg. Die Taue zerfasert. Und verfangen die Algen in den Wolken. Muschelhälften hatten sich unter deine Augen gelegt, die mir so geschwollen erschienen, gerötet. Musstest du weinen? Aber die Tränen eines Dichters verstecken sich in seiner Tinte und seine Tinte in einem Meer und sein Meer in einer ausserirdischen Tasse Kaffee. Im Januar hatte ich einen Geweihten vor mir. Doch der Tod offenbart sich im rechten Moment nur dem, den er auserwählt hat. Und bindet ihn auf ein Floss. Und schickt ihn über die Linie. Und erlöst ihn von der Qual des Rätselns. Vierundzwanzig Stunden für immer.

© Ina Kutulas, Athen, März 1996

 

 

zurück zur Themenauswahl