Zum Theodorakis-Werkverzeichnis

Auseinandersetzung mit einem opus magnum


Zwischen 1991 und 1997 beschäftigte ich mich systematisch mit der Niederschrift des Werkverzeichnisses von Mikis Theodorakis und fasste die Ergebnisse in einem „Handbuch“ zusammen, das einen ersten umfassenden Überblick über das kompositorische Schaffen des griechischen Komponisten gibt. Ich wollte ein praktisches und informatives Nachschlagewerk all jenen zur Verfügung stellen, die sich für den Werdegang eines Künstlers interessieren, der für Griechenland zweifellos „nationales Kapital“ ist: Zum einen wurde eine ganze Generation, ja, in gewisser Weise die gesamte griechische Gesellschaft der sechziger und frühen siebziger Jahre von der Musik und dem Wirken dieses Komponisten tief geprägt, zum andern strahlt dieses Werk seit fast 35 Jahren in die internationale Musikkultur aus, mal schwächer, mal stärker.

Mit dem Begriff „Handbuch“ wollte ich außerdem von vornherein klarstellen, dass es sich hierbei nicht um ein „klassisches“ Werkverzeichnis handelt, das ich als Philologe zudem gar nicht hätte verfassen können. Eine solche wissenschaftliche Arbeit mit der notwendigen Quellenbeschreibung der Autographen, Faksimiles, Abschriften, Erstausgaben, mit Notenbeispielen usw. usf. wäre fachgerecht nur von einem Musikwissenschaftler zu bewältigen gewesen. Ich wagte trotzdem diese Grenzüberschreitung, weil ich seit 1980 Theodorakis bei zahlreichen und unterschiedlichen Produktionen begleitet und dabei festgestellt habe, dass ein solches Handbuch unerlässlich ist. Und auch weil ich durch diese langjährige Zusammenarbeit wiederholt die Möglichkeit hatte, im Theodorakis-Archiv in Vrachati zu arbeiten.

Zum andern wollte ich mit diesem Buch dazu beitragen, den Komponisten Theodorakis klarer erkennbar werden zu lassen bzw. ihn neu entdecken zu helfen, geläutert von der alles überwuchernden und nivellierenden politischen Alltagspraxis in Griechenland. Ich teile absolut den Standpunkt, dass „Theodorakis“ unteilbar beides ist: Bürger und Musiker, Künstler und Zoon Politikon, oder anders und präziser ausgedrückt: „Komponist und einer, der fragt: Für wen komponiere ich?“ Diese Frage zeitigt tatsächlich grundsätzliche Folgen für die musikalische Formensprache und die „Ästhetik“ des Komponierens. Ich habe mich natürlich und aus verständlichen Gründen in meinem Buch mit dem musikalischen Aspekt, also dem kompositorischen Schaffen von Theodorakis auseinandergesetzt.

Ausgangspunkt meiner Arbeit war eine von Mikis und Myrto Theodorakis 1991 aufgestellte Liste mit den Werken des Komponisten (Theodorakis-Liste). Diese Liste beinhaltete 120 Werkeinheiten. Von diesen habe ich etwa 15 nicht berücksichtigt, weil sie zwar auf Theodorakis-Musik beruhten, aber der Komponist selbst keinen Anteil an deren konkreter Ausarbeitung hatte (z.B. die Filmmusik „Z“ oder das Maurice Bejart Ballett „Mare Nostrum“). Sie sind in die Liste mit der verwendeten Theodorakis-Musik eingegangen. Weitere 14 Werkeinheiten waren einzelne Lieder und Hymnen, die dem von mir erstellten Werkverzeichnis unter den Liedsammlungen [Verstreute Lieder I - IV] zusammengefasst wurden.

Bei der Arbeit stellte ich außerdem fest, dass etwa 40% der Werke auf der Theodorakis-Liste falsche Entstehungsangaben verzeichneten, da diese vom Komponisten auf die Schnelle, aus dem Gedächtnis aufgeschrieben worden waren. Im Theodorakis-Archiv in Vrachati habe ich die über 60 Dossiers mit Theodorakis-Manuskripten gesichtet und alle Werke, die ich finden konnte, registriert. Ich entdeckte auf diese Weise eine Vielzahl von teils abgeschlossenen, teils angefangenen Werken, die Theodorakis darum nicht in seine Liste aufgenommen hatte, weil sie ihm nicht wichtig waren oder weil er sich an diese gar nicht erinnern konnte. So umfasst das nun vorliegende Werkverzeichnis 312 Werkeinheiten (1937-1997), wobei in einigen Fällen mehrere Werkeinheiten dasselbe Werk betreffen, wenn unterschiedliche Fassungen existieren; zum anderen habe ich vor allem in den Frühwerken viele z.T. umfangreiche Kompositionen für Violine, Klavier und religiöse Gesänge unter zusammenfassenden Werkeinheiten subsumiert, sonst hätte das Werkverzeichnis leicht auf über 400 Werkeinheiten „anschwellen“ können.

Ich musste auch feststellen, dass sich eine Vielzahl von Theodorakis-Werken im Archiv gar nicht mehr finden lässt. Oft hat nämlich Theodorakis seine Manuskripte für die jeweilige Produktion weggeben und sie nachher nicht wiederbekommen, oder er gab sie Musikern, die sie spielten oder auch nicht, jedenfalls gingen sie verloren oder sind jetzt nur schwer oder gar nicht mehr auffindbar.

Als Ergebnis meiner siebenjährigen Forschungsarbeit erschienen 1998 beim Livanis-Verlag in Athen folgende zwei Publikationen:

[auf griech.:] Asteris Koutoulas, Der Komponist Mikis Theodorakis. Texte – Werkverzeichnis – Kritiken (1937-1996), Livanis Verlag, Athen 1998

[auf griech.:] Asteris Koutoulas, Der Komponist Mikis Theodorakis. CD-ROM, Livanis Verlag, Athen 1999

Inzwischen arbeite ich an einer durchgesehenen, korrigierten und erweiterten Ausgabe des Werkverzeichnisses, die allerdings sehr langsam vorangeht, da ich kaum mehr Zeit dafür habe.

© Asteris Kutulas



Kriterien des Werkverzeichnisses

Die wichtigste Arbeit an diesem Werkverzeichnis bestand in der richtigen Datierung und damit auch Numerierung der Theodorakis-Werke. Da die Numerierung auf ganz bestimmten - und zum Teil subjektiven - Kriterien beruht, möchte ich diese im folgenden kurz erläutern. Die Subjektivität meiner Kriterien bedeutet aber auch, daß die von mir vorgeschlagene Numerierung eine von vielen möglichen ist, weshalb ich sie der Ordnung halber als AST-Numerierung bezeichne. In Zukunft werden sicher andere Forscher bislang unbekannte Werke ausfindig machen, Datierungen bislang undatierter Werke herausfinden und vielleicht auch eine andere Numerierung vornehmen müssen. Bei dem Umfang des Theodorakisschen Werks ist das nicht unwahrscheinlich. Hier nun meine Kriterien, die ich als Grundlage für das vorliegende Werkverzeichnis verwendet habe:

1. Datierung: Grundlegendes Ordnungsprinzip dieses Werkverzeichnisses ist die Chronologie. Im Hauptteil des Buches sind die Werke von Theodorakis in der Reihenfolge ihrer Entstehung aufgeführt. Dabei erscheinen Kompositionen, deren Entstehungszeit belegt ist, vor solchen, deren Datierung nicht gesichert ist (19...?), und diese wiederum vor den Werken, für die eine Datierung nur ungefähr angegeben werden kann (um 19...). Bei gleicher Datierung sind die einzelnen Werke nach Gattungen geordnet (Orchesterwerke, Oratorien, Kammermusik, Theatermusik, Ballette, Filmmusik, Mehrstimmige Gesänge, Kirchenmusik, Lieder), es sei denn der Komponist konnte sich der Reihenfolge ihrer Entstehung genau erinnern (wie im Falle des Jahres 1955). Ausschlaggebend bei Kompositionen, deren Entstehung sich über mehrere Jahre hinzog, ist deren Beginn. Davon ausgenommen sind Liedzyklen, bei denen von Ausschlag ist, wann der Komponist sie als solche zusammenfügte, auch wenn das eine oder andere früher oder später entstandene Lied letztendlich in den Zyklus Eingang fand. So wurden z.B. im Zyklus "Taxidi messa sti nichta" von 1976-78 zwei Lieder (allerdings mit neuem Text) von 1942 mit aufgenommen oder in den Zyklus "Archipelagos" von 1959 wurde ein Lied aus dem Film "Honeymoon" von 1957 mit aufgenommen. Die Gründe dafür waren wohl zum einen das Bestreben des Komponisten, wichtige Lieder aus Film- und Theatermusiken einem breiteren Hörerkreis bekannt zu machen, und zum anderen sie in seinen Lied-Plattenveröffentlichungen zu veröffentlichen. Wenn als einzige Datierung eines Werks nur das Datum seiner Fertigstellung am Schluß einer Komposition vorliegt, dann wird diese als alleiniges Datierungsmerkmal übernommen.
Etwa 80 Werkeinheiten sind entweder nicht datiert oder existieren überhaupt nicht im Archiv, was ein riesiges Problem für die Datierung und damit Numerierung bedeutete. In diesen Fällen mußte ich eigenständig und in gewisser Weise "willkürlich" entscheiden. Ich mußte andere Anhaltspunkte für die Datierung finden, wobei ich um ihre Fragwürdigkeit weiß und darum versucht habe, sie mit anderen - im folgenden kurz skizzierten - Informationen zu kreuzen:
- Aussagen von Theodorakis (historische Interviews in diversen Zeitungen und Zeitschriften, Anhaltspunkte aus seiner Autobiographie, dem Chreos und alle anderen Büchern mit entsprechenden Informationen, Zeitungsartikel, eigene Tonbandinterviews, die ich mit ihm zu konkreten Werken führte)
- Das Datum der jeweiligen Uraufführung eines Werks gab mir insofern einen Ansatzpunkt, als daß, wenn das Werk im selben Jahr wie die Uraufführung entstanden war, ich eine monatliche Eingrenzung hatte.
- Zeitungsartikel über Theodorakis sowie über Aufführungen seiner Werke, die oftmals Informationen über in Arbeit befindlichen Theodorakis-Kompositionen beinhalteten.
- Texte auf Plattencovern und auf CD-Booklets, die manchmal Aussagen zur Entstehungsgeschichte des jeweiligen Werks enthielten.

2. Numerierung: Meine Numerierung (AST) folgt streng der durch die Datierung festgelegten chronologischen Reihenfolge. Für dieses Buch habe ich Mikis Theodorakis gebeten, Opuszahlen (MT) für seine Werke festzulegen, die hier zum ersten Mal mit verbindlicher Numerierung veröffentlicht werden. Damit wird deutlich, welche Kompositionen für Theodorakis wichtig sind und welche er "verwirft", also den eigenen musikalischen Kriterien nicht standhalten. (So ist charakteristisch, daß kein einziger Film eine Opuszahl erhält.) Die Opuszahlen des Komponisten erscheinen hier zu Beginn als MT Nummerierung links neben meiner durchgehenden AST-Numerierung und orientieren sich notwendigerweise an dieser. Verschiedene Fassungen einer Komposition erhalten, wenn sie sich in der Besetzung unterscheiden, verschiedene AST-Nummern (aber nur eine Opus-Zahl) entsprechend ihrer chronologischen Reihenfolge.
Ein Problem für die Numerierung stellten die vielen verstreuten Einzellieder dar. Ich faßte sie unter den vier Zyklen [Verstreute Lieder I - IV] zusammen, was die Möglichkeit eröffnet, alle von mir eventuell noch nicht entdeckten Lieder darunter zu subsumieren. Nicht zu verwechseln sind diese [Verstreuten Lieder I - IV] von der autorisierten Liedsammlung "Verstreute Lieder", die von Theodorakis sogar mit einer Opusyahl versehen worden sind.
Mit der vorliegenden Numerierung lassen sich selbstverständlich nicht nur die Werkeinheiten, sondern auch jedes Einzellieder bzw. Werkteil genau bestimmen. So erhält das Lied «Ich fitepsi mia kardia» aus "Archipelagos" die nur ihm zukommende AST-Nummer 123/3 usw.usf.

3. Fragmente mehrsätziger Werke erhalten den beabsichtigten Gesamttitel. Als Fragment wird ein Komposition dann bezeichnet, wenn sie von Theodorakis nicht vollständig ausgeführt ist. Sind hingegen nur einzelne Stimmen entworfen oder nur der Beginn der Komposition skizziert, dann gilt sie als Skizze.

4. Als Erste Aufführung wird in der Regel die erste öffentliche Aufführung eines Werkes bezeichnet. So gilt beispielsweise für fast sämtliche Frühwerke bis 1944 (Lieder, Stücke für Mundharmonika, Violine und Klavier), daß sie im Familien- und Freundeskreis aufgeführt bzw. gesungen wurden, was ich im Werkverzeichnis selbst nicht berücksichtigen konnte. Ebenso gilt grundsätzlich für alle Liederzyklen, auch wenn kein genaues Datum angegeben wurde, daß sie - meist im Entstehungsjahr - aufgeführt wurden.

5. Ich gebe nur die jeweils erste erfolgte Platten- bzw. CD-Veröffentlichung an. In einigen Fällen gebe ich mehrere Versionen an, wenn es sich um unterschiedliche Fassungen oder um sehr unterschiedliche Interpretationsmuster handelt.

Schließlich bleibt noch festzuhalten, daß das Gesamtwerk von Theodorakis außer den folgenden Ausnahmen vom Mainzer Schott Musikverlag (in Kooperation mit dem Romanos Verlag) verlegt wird. Ausnahmen sind die folgenden Werke:

Boosey and Hawkes London:
1. Suite Nr. 2 (AST 98)
2. Oedipus Tyranos (AST 101)
3. Antigone Ballet (AST 117)

Deutscher Verlag für Musik Leipzig:
1. Erste Sinfonie (AST 54)
2. Sonatine Nr 1. für Violine und Klavier (AST 75)
3. Eros und Thanatos (AST 94)
4. Sonatine für Klavier (AST 99)
5. Piano Concerto (AST 108)
6. Sonatine Nr. 2 für Violine und Klavier (AST 114)
7. Axion Esti/ - deutsche Fassung (AST 127)
8. Zweite Sinfonie (AST 248)
9. Dritte Sinfonie (AST 250 & AST 291)
10. Siebente Sinfonie (AST 253 & AST 294)
11. Liturgie Nr. 2 (AST 254)


Ich begann die Arbeit an dem Werkverzeichnis 1991, als ich mit meiner Familie aus Berlin nach Athen zog, und beendete sie im Sommer 1997, zwei Jahre nach unserer Rückkehr nach Deutschland. In diesen sechs Jahren habe ich unzählige Stunden im Theodorakis-Archiv in Vrachati sowie in der Athener Wohnung des Komponisten gearbeitet. Mein Dank gilt also in allererster Linie Mikis und Myrto Theodorakis für das mir entgegengebrachte Vertrauen. Ihnen sei auch gedankt für jene erste Niederschrift der Theodorakis-Werke, die mir als Ausgangs- und Reibungspunkt diente, Myrto Theodorakis auch für die anderen in minutiöser Kleinarbeit zusammengetragenen Details, die sie mir zur Verfügung stellte und die mir außerordentlich hilfreich waren. Zu danken habe ich Rena Parmenidou für ihren kritischen Beistand und ihre geduldige praktische Hilfe während des gesamten Entstehungsprozesses dieses Buches, ebenso wie Ilias Malandris für wichtige Hinweise bezüglich der Theaterwerke von Theodorakis sowie Dimitris Kutulas für seinen langjährigen kritischen Beistand. Für seine Geduld danke ich auch Mikis Theodorakis, der in den letzten Jahren alle meine das Werkverzeichnis betreffende Fragen ausgehalten und beantwortet hat - und es waren derer nicht wenige.

© Asteris Kutulas

 





Das folgende Theodorakis-Werkverzeichnis (1937-1998) soll einen ersten Überblick über das Werk des griechischen Komponisten ermöglichen, wobei die hier publizierte deutsche Übersetzung nur Basisinformationen vermittelt. Die vollständige Fassung des Werkverzeichnisses ist 1998 in Griechenland veröffentlicht worden:

[auf griech.:] Asteris Koutoulas, Der Komponist Mikis Theodorakis. Texte – Werkverzeichnis – Kritiken (1937-1996), Livanis Verlag, Athen 1998

(Darin werden auch 1. die Dauer der Werke notiert, 2. die Sätze bzw. Teile bzw. Lieder der einzelnen Werkeinheiten mit zugeordnetem Entstehungsdatum und evt. Textautor sowie 3. die Interpreten der Uraufführungen als auch der ersten Aufnahmen u.v.a.m. angegeben.)



AST 1
PROTO MUSSIKO TETRADIO [ERSTES MUSIKHEFT]
Stücke für Mundharmonika und andere melodische Skizzen
Lieder 1937

AST 2
DEFTERO MUSSIKO TETRADIO [ZWEITES MUSIKHEFT]
Stücke für Mundharmonika und andere melodische Skizzen
12 Lieder 1937-38
Michalis Stassinopoulos, Georgios Drossinis, Martzounis, Kostis Palamas, Aristotelis Valaoritis, Spiros Damiratos
UA 1993, Athen (z.T.)

MT 1 AST 3
TRAGOUDIA GIA PEDAKIA KE PEDIA [LIEDER FÜR KLEINE UND GROSSE KINDER] Für Stimme und Klavier
35 Lieder 1937-52
Kostis Palamas (5), Michalis Stassinopoulos (2), Georgia Deliyannis, Georgios Drosinis, Odysseas Elytis, Aristotelis Valaoritis, Dionysios Solomos (2), Metastasio (Solomos), Charis Sakellarios, Angelos Vlachos, Grigoris Konstantinopoulos (2), Lorentzos Mavilis, Kostas Hatzopoulos, Aristotelis Valaoritis, Fotis Angoules, P. Granitis, Vassilis Rotas (3), Alekos Fotiadis, Nikos Maragoudiakis (3), Antigone Metaxas & Mikis Theodorakis
UA 1994, Athen (z.T.)
1994 - POLYGRAM

AST 4
TRITO MUSSIKO TETRADIO [DRITTES MUSIKHEFT]
Monophone Lieder
21 Lieder 1938-40
Aristotelis Valaoritis (3), Georgios Drosinis (3), Georgia Deliyannis, T. Trofonopoulou, Kostis Palamas, Ap. Kalogira
1993, Athen (z.T.)

AST 5
MIKRA KOMATIA GIA VIOLI [KLEINE STÜCKE FÜR VIOLINE] (davon zwei Duette)
Kammermusik (19) 1939-43

AST 6
SKORPIA TRAGOUDIA I [VERSTREUTE LIEDER I]
Für Gesang und Klavier
85 Lieder 1939-52
Kostis Palamas (3), Dionysos Solomos (7), Yorgos Kouloukis (2), Kostas Hatzopoulos (2), Aristotelis Valaoritis, Heinrich Heine, Ioannis Gryparis (2), Labros Porfyras, Angelos Vlachos, A. Klias, Fotis Angoules, Sofia Mavroidis-Papadakis, Kostas Kalatzis, William Shakespeare, Nikos Maragoudiakis (2), Michalis Katsaros, Antigone Metaxas (2), Mikis Theodorakis (12) & demotische Texte

MT 2 AST 7
TIS EXORIAS A' [LIEDER DER VERBANNUNG (A)]
Für Stimme und Klavier
Liederzyklus (3) 1939-48
Panos Lampsides & Mikis Theodorakis
1976 - MINOS

AST 8
EKLISIASTIKES KANTATES [KIRCHLICHE KANTATEN]
Für vierstimmigen Männerchor (z.T. melodische Skizzen) Geistliche Chormusik (23) 1940-43
Byzantinische Verse
UA 1942, Tripolis (z.T.)
1978 - MINOS (z.T.)

AST 9
MIKRA KOMATIA GIA PIANO [KLEINE STÜCKE FÜR KLAVIER] (zum größten Teil Skizzen)
Kammermusik (23)
1940-43

AST 10
IMNOS STO THEO [HYMNE AN GOTT] (auch: O KIRIOS [DER HERR])
Für vierstimmigen gemischten Chor, begleitet von einem Harmonium (unvollendet)
(Hauptmotiv im Finale der "Sinfonie Nr.1" verwendet)
Chormusik 1942
Grigoris Konstandinopoulos
UA 1942, Tripolis

AST 11
SONATINA GIA PIANO [SONATINE FÜR KLAVIER] "Für Frau Dora Apostolakou"
Kammermusik 1942-43
UA (erste Fassung) 1942, Tripolis

AST 12
ANAMNISSIS [ERINNERUNGEN]
Für Klavier
(Hauptmotiv in "Das Troparion der Kassiani" verwendet)
Kammermusik 1942

AST 13
THLIMENI FISSI [BETRÜBTE NATUR]
Für Gesang und Klavier
Liederzyklus 1942(?)
Mikis Theodorakis (aus dem Gedichtzyklus SIAO)

AST 14
CHORODIAKA [CHORSTÜCKE]
Für gemischten und Männerchor
Chormusik (5) 1942-46
Ioannis Griparis, Dionissios Solomos, Mikis Theodorakis, Angelos Vlachos & ein demotischer Text

MT 3 AST 15
TROPARIO KASSIANIS [DAS TROPARION DER KASSIANI]
Für vierstimmigen Männerchor
Geistliche Chormusik
1943, 26.1. Byzantinische Hymne
UA 20.4.1943, Tripolis/ Gr. 1978 - MINOS

AST 16
SYMFONIA Nr. 1
Für Sprecher, zwei Streichorchester und vierstimmigen gemischten Chor
Sinfonik 1943 - 1945, 2.1. Mikis Theodorakis

AST 17
PHANTASIA
Für Klavier
Kammermusik 1943, 24.12. - 1944, 1.4.

AST 18
IMNOS [HYMNE]
Für Streichorchester und vierstimmigen gemischten Chor (unvollendet)
Chorwerk 1944, 12.9.

AST 19
PENDE NAFTES [FÜNF MATROSEN]
Für Stimme und Klavier
3 Lieder 1944-45
Fotis Angules, Mikis Theodorakis
UA 1945, Athen

AST 20
MIKRI SYMFONIA (Entwurf) [KLEINE SINFONIE]
Für Streichorchester
Sinfonik 1945, Frühjahr

MT 4 AST 21
ASKISSI (ETUDE GIA DIO VIOLIA) [ÜBUNG] „Freie Entwicklung eines Themas für zwei Violinen“
Kammermusik 1945, 25.3. UA 1945, Athen

AST 22
ANDANTE (Entwurf)
Für Cello und Klavier
Kammermusik 1945, 2.6.

AST 23
ELEGIO 1 [ELEGIE Nr. 1]
Für Violoncello und Klavier
Kammermusik 1945, 20.6.

AST 24
ELEGIO 2 [ELEGIE Nr. 2] "Dem Tod des Kämpfers"
Für Violine und Klavier
(als Hauptmotiv in der "3. Suite"und der "Sinfonie Nr. 3"verwendet)
Kammermusik
1945, Sommer UA 1945, Athen

AST 25
TO KIMITIRIO [DER FRIEDHOF]
Für Chor und Streichorchester
Chormusik 1945
Dionissios Solomos
UA 1945, Athen

AST 26
THEATRIKI TRAGODIA (unvollendet) [THEATERTRAGÖDIE] Für Chor, Oboe, Flöte, Englischhorn, zwei Celli und Percussion Theatermusik 1945, 1.11.
Vassilis Rotas

AST 27
TESSERA KOMMATIA GIA TO DEKEMVRI [VIER STÜCKE ÜBER DEN DEZEMBER]
Für Bariton, Violine und Klavier (das erste Stück für Bariton und Klavier, die übrigen drei für Violine und Klavier)
Kammermusik 1945, 12.12. - 1946, 1.1.
Mikis Theodorakis
UA Frühjahr 1946, Athen (z.T.)

AST 28
KUARTETO ENCHORDON No 1 [STREICHQUARTETT Nr. 1]
Kammermusik 1946, 24.-28.2.

AST 29
DUETTO (Entwurf)
Für zwei Violinen
Kammermusik 1946, 24.3.

AST 30
TO KIMITIRIO [DER FRIEDHOF] "Für Argiris Kounadis"
Für Streichquartett
(wurde in "Prometheus in Fesseln" verwendet)
Kammermusik 1946, 25.3. UA 1946, Athen

AST 31
EROS KE THANATOS [LIEBE UND TOD] "Vier Lieder für Myrto"
Für Stimme und Klavier
Liederzyklus 1946, April - 1948, 2.5.
Lorentzos Mavilis, Mikis Theodorakis
UA 8.4.1952, Athen

AST 32
PROMITHEFS DESMOTIS [PROMETHEUS IN FESSELN] "Symphonisches Gedicht"
(aus der "Kleinen Sinfonie" und "Der Friedhof" für Streichquartett hervorgegangen)
Sinfonik 1946, 5.5.-15.5.
UA 1952, Athen

MT 5 AST 33
I MARGARITA
Für Sinfonieorchester, Chor und Sprecher
1946, 18.-21.11.
Nikiforos Vrettakos
UA 28.8.1977, Athen

AST 34
TESSERA KOMMATIA GIA TO DEKEMVRI [VIER STÜCKE ÜBER DEN DEZEMBER]
Fassung für Streichorchester
Sinfonik 1946

AST 35
TO PANIGIRI TIS ASSI-GONIAS [DAS FEST VON ASSI-GONIA]
"Kretisches" - Für Streichorchester
Sinfonik 1946, 27.12.

AST 36
[VERSCHOLLENES SINFONISCHES WERK]
Für großes Orchester
Sinfonik 1946 - 1947, Juli

AST 37
PASSACALIA (Adagio)
Für Violine und Klavier
Kammermusik 1946 (?)

AST 38
TO PANIGIRI TIS ASSI-GONIAS [DAS FEST VON ASSI-GONIA] (Entwurf)
Fassung für Klavier für vier Hände
Kammermusik 1946(?)

AST 39
I MARGARITA
Für Klavier
Kammermusik 1946(?)

AST 40
PEDIKO ONIRO [KINDERTRAUM]
Für Klavier (z.T. im "Trio" verwendet)
Kammermusik 1947, 6.-9.2.

MT 6 AST 41
TRIO
"Für Tatsis Apostolidis"
Für Violine, Violoncello und Klavier
Kammermusik 1947, 12.1. - 23.2.
UA 8.4.1952, Athen
1986 - MOTIVO

MT 7 AST 42
SEXTETTO

Für Klavier, Flöte und Streichquartett (Hauptmotive des 3. Satzes wurden in "Oedipus Tyrannos" und in der "Sadduzäer-Passion" verwendet)
Kammermusik 1947, 2.3. - 21.11.
UA 8.4.1952, Athen
UA (als „Sinfonietta“) 1995, Melbourne
1999 - INTUITION

AST 43
THEMATA KE KIKLI [THEMEN UND ZYKLEN]
Für Sinfonieorchester
Sinfonik 1947, April - 1949, 12.4.

MT 8 AST 44
PRELUDIA [PRÄLUDIEN]
Für Klavier
Kammermusik (11) 1947, 3.-29.6.
UA 8.4.1952, Athen
1982 - PAVANE (z.T.)
1985 - PHILIPS

AST 45
SUITA GIA PNEFSTA KE PIANO [SUITE FÜR BLÄSER UND KLAVIER] (Entwurf)
(Erste Fassung der Nr. 46)
Kammermusik 1947, Sommer

MT 9 AST 46
SUITA GIA PIANO, PNEFSTA KE KROUSTA [SUITE FÜR KLAVIER, BLÄSER UND PERCUSSION]
Für Piccolo, 2 Flöten, 2 Oboe, Englischhorn, 2 Klarinetten in A, Baßklarinette in A, 2 Fagotti, Kontrafagott, Altsaxophon, 4 Hörner in F, 2 Trompeten, 3 Posaunen, Tuba, Pauken, Cassa, Piatti und Tambourin
Kammermusik 1947, 19.8.

MT 10 AST 47
ELINIKI APOKRIA/ CARNAVAL [GRIECHISCHER KARNEVAL]
Ballettsuite für Orchester
Ballettmusik 1947, August - 1953, 12.5.
UA 15.11.1953, Athen (z.T.)
UA 14.3.1954, Rom
EDA - 1964

MT 11 AST 48
TO PANIGIRI TIS ASSI-GONIAS [DAS FEST VON ASSI-GONIA]
"Sinfonisches Scherzo" - Für großes Orchester
(völlig neu umgearbeitet zur "Suite Nr.1")
Sinfonik 1947 - 1950, Frühjahr
UA 7.5.1950, Athen

MT 12 AST 49
SYMFONIA SE TRIA MERI [SINFONIE IN DREI SÄTZEN]
"Meinem Lehrer Filoktitis Ikonomidis"
Für großes Orchester (der 3. Satz in "Oedipus Tyrannos" verarbeitet)
Sinfonik 1947, 24.11. - 1948, 21.11.
UA 1952, Athen

AST 50
OEDIPUS TYRANNOS
Ode in drei Sätzen für Streichorchester (Erste Fassung)
(verwendet wurde das thematische Material aus dem 3. Satz der "Sinfonie in drei Sätzen" und dem "Sextett")
Sinfonik 1948, Anfang

AST 51
ANIXI [FRÜHLING]
Für Streichorchester
Kammermusik 1948, 9.3.

AST 52
"ISAGOGI" [EINLEITUNG] (Entwürfe)
Für sinfonisches Orchester
Sinfonik 1948, 24.6.

MT 13 AST 53
ELEGIO KE THRINOS STON VASSILI ZANNO [ELEGIE UND KLAGE FÜR VASSILIS ZANNOS]
Für Sinfonieorchester
(wurde zum 2. Satz der "Ersten Sinfonie" umgearbeitet)
Sinfonik 1948, Sommer - 1951, 23.3.
UA 1949, in einer Fassung für Violinen, Mandolinen und Gitarren im Verbannungslager auf Makronissos
UA 19.5.1952, Athen

MT 14 AST 54
PROTI SYMFONIA [ERSTE SINFONIE]
Für Sinfonieorchester
(im 2. Satz wurde die "Elegie und Klage für Vassilis Zannos" verarbeitet)
Sinfonik 1948, Sommer - 1953
UA 13.11.1955, Athen
1972 - DELTA

AST 55
SPOUDI GIA VIOLI KE TSELLO [STUDIE FÜR VIOLINE UND CELLO]
Kammermusik 1948

AST 56
GAITANAKI [REIGENTANZ]
Kleine Suite für Klavier
Kammermusik 1948

AST 57
PRELUDIO - PENIA - CHOROS
Für Streichorchester, Celesta, Triangel und zwei Pauken
Sinfonik 1948, Dezember - 1949, 10.1.
1950, Athen (?)

AST 58
SPOUDI GIA ENCHORDA [STUDIE FÜR STREICHER]
Für zwei Violinen und Violoncello
(der 2. Satz wurde in der "Kleinen Suite für Klavier" und der 3. Satz im "Griechischen Karneval" verwendet)
Kammermusik 1949, 13.-16.1.

AST 59
SKINI E 5 - KLOVOS D [ZELT E 5 - ABTEILUNG 4] (Entwurf)
Für Sinfonieorchester
Sinfonik 1949, Frühjahr

AST 60
TO KIMITIRIO [DER FRIEDHOF]
Für kleines Orchester und Chor (unvollendet)
Sinfonik 1949, 7.10. - 1950, 31.12.
Dionissios Solomos

15 AST 61
SUITA Nr. 1
Für Klavier und Orchester
Sinfonik 1949-55
UA 24.2.1957, Athen
1963 - COLUMBIA

AST 62
PENDE STRATIOTES [FÜNF SOLDATEN]
"Sinfonisches Gedicht" für Stimme und Streichorchester
Sinfonik 1950
Mikis Theodorakis

AST 63
PRELUDIO - PENIA - CHOROS
Klavierfassung für vier Hände
Kammermusik 1950(?)

AST 64
O AETOS [DER ADLER] (unvollendet)
Konzert für Klavier und Orchester
Sinfonik 1950-51(?)

AST 65
DIMOTIKA THEMATA [DEMOTISCHE MOTIVE] (Skizzen)
4 Lieder um 1950

AST 66
PENDE KRITIKA TRAGOUDIA [FÜNF KRETISCHE LIEDER]
Für Chor, Streichorchester und Violine
Sinfonik 1951, Sommer
Demotisch
UA 21.9.1951, Chania

AST 67
SYRTOS CHANIOTIKOS [SYRTOSTANZ AUS CHANIA]
Für Klavier und Orchester
Sinfonik 1951, Sommer
UA 21.9.1951, Chania

AST 68
LAMBROS
(Melodische Skizzen für eine Oper)
4 Lieder 1951
Dionissios Solomos

AST 69
KONTSERTO GIA PIANO KE ORCHISTRA "ELIKON" KONZERT FÜR KLAVIER UND ORCHESTER (Entwürfe)
Sinfonik 1951-52

MT 16 AST 70
SYRTOS CHANIOTIKOS [SYRTOSTANZ AUS CHANIA]
"Für Michalis Katsaros"
Für Klavier und Percussion
Kammermusik 1952 UA 8.4.1952, Athen

AST 71
PIITIKES VRADIES MANOU KATRAKI [POESIEABENDE MIT MANOS KATRAKIS]
Für Viola, Klarinette, Sanduri und Percussion
Kammermusik 1952, Februar - März
UA 19.3.1952, Athen

AST 72
ORPHEAS KE EVRIDIKI [ORPHEUS UND EURIDIKE]
Für Chor und Streichorchester
Ballettmusik 1952, April - 17.8.
Notis Perjalis
UA 16.8.1952, Athen

AST 73
ORPHEAS KE EVRIDIKI ORPHEUS UND EURIDIKE
Fassung für Klavier
Kammermusik 1952, 2.8.

MT 17 AST 74
LIPOTAKTES [DESERTEURE]
Liederzyklus (4) 1952-57
Jannis Theodorakis

MT 18 AST 75
SONATINA Nr. 1
Für Violine und Klavier
Kammermusik 1952
UA 10.4.1953, Paris
1960 - FIDELITY
1960 - COLUMBIA

AST 76
I MAGIKI FLOGERA [DIE ZAUBERFLÖTE]
Hörspielmusik 1952
Rita Bumi-Papa
UA 1952, Athen

AST 77
SONATINA NO. 1 (Entwürfe)
Fassung für Klavier
Kammermusik 1952-53(?)

AST 78
THEMATA KAI PARALLAGES APO TON KAVAFI [THEMEN UND VARIATIONEN VON KAVAFIS]
Rezitation, begleitet von einem Orchester (Viola, Oboe, Klarinette und Fagott)
Kammermusik 1952-53 (?)
Konstantin Kavafis

AST 79
INCANTATION (Entwurf)
Für Klavier
Kammermusik 1952-53(?)

AST 80
EVA
Für kleines sinfonisches Orchester
Filmmusik 1952-53 [o.J.]
UA März 1953 (R: Maria Plyta)

AST 81
THE BAREFOOT BATAILLON (TO XYPOLITO TAGMA)
Filmmusik für sinfonisches Orchester
1953, März - April [o.J.] UA 1954 (R: Grek Tallas)

AST 82
KARMEN
Hörspielmusik 1953, Oktober
Prospeer Merimne
UA 17.10.1953 (R: Mitsos Lygizos)

AST 83
O GOLGOTHAS MIAS ORFANIS [DAS GOLGOTHA EINES VERWAISTEN MÄDCHENS]
Filmmusik für sinfonisches Orchester
1953 [o.J.]
UA 1953 (R: Spiros Nikolaidis)

AST 84
I KOUKOUGERI TIS THRAKIS
Hörspielmusik um 1953
Iakovos Kambanellis
UA 1953 (?)

AST 85
I KAMBANA KE TO CHELIDONI [DIE GLOCKE UND DIE SCHWALBE]
Hörspielmusik um 1953
Iakovos Kambanellis
UA 1953

AST 86
EXI RITHMI
[SECHS RHYTHMEN] (Entwürfe) Für Klavier
Ballettmusik um 1953

AST 87
I IMERA TIS LAMBRIS [DER TAG DER LAMBRI]
Kantate für Chor und Orchester
Sinfonik 1954, Anfang
Dionissios Solomos

AST 88
AGIOUPA (Entwürfe)
Filmmusik 1954, März - April

AST 89
O ASTRAPOGIANOS
Hörspielmusik für 2 Violinen, Viola, Cello und Oboe
1954, 17.7.
Notis Perjalis
UA 25.7.1954, Athen (R: Kostas Krondiras)

MT 19 AST 90
MIKRI SUITA GIA PIANO [KLEINE SUITE FÜR KLAVIER]
Kammermusik 1954, 1.-5.8.
UA 23.2.1958, London
1982 - PHILIPS

AST 91
TO GEFIRI TIS ARTAS [DIE BRÜCKE VON ARTA]
Hörspielmusik für Violine, Flöte, Fagott, Oboe, Klarinette, 2 Hörner, Pauken und Percussion
1954, August (?)
Giorgos Theotokas
UA 15.8.1954, Athen (R: Kostas Krondiras)

AST 92
LAMBROS KE MARIA [LAMBROS UND MARIA]
Hörspielmusik für Violine, Violoncello, Klarinette, Englischhorn, Horn und Pauken
1954, September
Manolis Skouloudis
UA 17.10.1954, Athen (R: Nikos Gatsos)

AST 93
I GENIA TOU KREMASMENOU [DIE GENERATION DES GEHENKTEN]
Hörspielmusik 1954, Oktober
Vassilis Andreopoulos
UA 10.10.1954, Athen (R: Mitsos Lygizos)

MT 20 AST 94
EROS KE THANATOS [LIEBE UND TOD]
"Vier Lieder für Myrto"
Für Mezzo und Streichorchester
Sinfonik 1955, 23.2.
Lorentsos Mavilis & Mikis Theodorakis
UA 1958, Athen
1957 - HMV

AST 95
THEOPHANO
Hörspielmusik für Streicher, 2 Trompeten, Horn, Schlagzeug und Pauken
1955
Angelos Terzakis
UA 1.5.1955, Athen (R: Mitsos Lygizos)

MT 21 AST 96
PASSACAILLES
Für zwei Klaviere
(wurde im Ballett "Erofili" und in der "Suite Nr. 2" verwendet)
Kammermusik
1955, Juni

AST 97
ENA DAKRI STI THALASSA [EINE TRÄNE IM MEER]
Hörspielmusik für Stimme, Englischhorn und Gitarre
1955
H.C.Andersen
UA 25.9.1955, Athen (R: Dimis Apostolopoulos)

AST 98
TO TRAGOUDI TOU NALA [DAS LIED DES NALA]
Hörspielmusik für Oboe, Baßflöte, Trompete, Klarinette und zwei Hörner
1955
Mahabaratha
UA 24.10.1955, Athen (R: Dimis Apostolopoulos)

MT 22 AST 99
SONATINA GIA PIANO [SONATINE FÜR KLAVIER]
"Pour mon cher ami Hatzidakis"
Kammermusik 1955
UA 30.1.1956, Paris
1985 - PHILIPS

MT 23 AST 100
SUITA Nr. 2
Version 1: Für Sinfonieorchester
Version 2: Für Sinfonieorchester und dreistimmigen Frauenchor
Sinfonik 1955-56
Kostas Varnalis
UA (1. Version) 28.7.1958, Athen

MT 24 AST 101
SUITA Nr. 3 (I MANA) [DIE MUTTER]
Für Mezzosopran, Chor und Sinfonieorchester
Sinfonik 1956, 12.1. - 5.8.
Dionissios Solomos
UA 1977, Athen

AST 102
AGAPI KE THANATOS [LIEBE UND TOD]
Variation des Balletts ORFEAS KE EVRIDIKI
Ballettmusik 1956-58
UA September 1956, Athen

MT 25 AST 103
OEDIPOS TYRANNOS
Ode in drei Sätzen für Streichorchester (Letzte Fassung)
Sinfonik 1956, 8.12. - 1958, 13.10.
UA 1958, Athen
1960 - COLUMBIA

AST 104
ILL MET BY MOONLIGHT ( I APAGOGI TOU STRATIGOU KRAIPE) Filmmusik für Sinfonieorchester 1956, Dezember - 1957, Juni [o.J.] UA 4.3.1957 (R: Michael Powell) 1957 - DECCA

MT 26 AST 105
O KYKLOS [DER ZYKLUS]
Sechs demotische Lieder für Mezzosopran und Klavier
Liederzyklus 1957, 9.2.
Demotisch
UA 9.1.1958, Rom
1957 - HMV

AST 106
PENDE STRATIOTES [FÜNF SOLDATEN]
Für Stimme und Klavier
Lied 1957, 18.5.
Mikis Theodorakis

AST 107
PENTE NAFTES [FÜNF MATROSEN]
Für Stimme und Klavier
Lieder (3) 1957, 18.6.
Fotis Angules & Mikis Theodorakis

MT 27 AST 108
PIANO CONCERTO
Für Klavier und Orchester
Sinfonik 1957, November - 1958, 21.3.
UA 1966, Piräus
1988 - BALKANTON

AST 109
QUARTET FOR STRINGS (unvollendet)
Kammermusik um 1957

MT 28 AST 110
LES QUATRE ELUARD
Für Stimme und Klavier
Liederzyklus (4) 1958, 14.2.
Paul Eluard
UA 1958, Paris

MT 29 AST 111
LES SIX ELUARD
Für Stimme und Klavier
Liederzyklus (6) 1958, 10.3.
Paul Eluard
UA 1958, Paris

MT 30 AST 112
EPITAPHIOS
Liederzyklus (21, davon 13 verschollen)
1958, 1.5. - 11.5.
Jannis Ritsos
UA 5.10.1960, Athen
1960 - COLUMBIA (mit Grigoris Bithikotsis)
1960 - FIDELITY (mit Nana Mouschouri)

AST 113
EROFILI
Für Orchester
(Auf der Grundlage der PASSACAGLIEN FÜR ZWEI KLAVIERE)
Ballettmusik 1958, 29.7.
UA 3.9.1956, Athen (C: Rallou Manou & Dora Tstatsou)

MT 31 AST 114
SONATINA Nr. 2
Für Violine und Klavier
Kammermusik 1958, 10.8.
UA 4.1.1959, Volos
1960 - COLUMBIA
1960 - FIDELITY

AST 115
SUITA Nr. 4 (unvollendet) PENDE STRATIOTES [FÜNF SOLDATEN]
Für Bariton, Männerchor und Sinfonieorchester
Sinfonik 1958, 25.8.

AST 116
LUNE DE MIEL/HONEYMOON
Filmmusik für Sinfonieorchester
1958, Nov. [o.J.]
UA 1958 (R: Michael Powell, C: Leonide Massine)
1958 - DURIUM

AST 117
LE FEU AUX POUDRES
Für Orchester
Ballettmusik 1958, Dezember
UA 23.2.1958, Paris (R: Jean Renoir)

MT 32 AST 118
LES AMANTS DE TERUEL
Für Sinfonieorchester
Ballettmusik 1958
UA 23.2.1959, Paris (R: Raymond Rouleau)
1959 - PHILIPS

MT 33 AST 119
ANTIGONE
Für Orchester
(thematisches Material aus der "Suite Nr. 1" verarbeitet)
Ballettmusik 1958 - 1959, 31.8.
UA 19.10.1959, London (C: John Cranko)

AST 120
I PONI TIS PANAGIAS [DIE SCHMERZEN DER MUTTER GOTTES]
Für gemischten Chor
Chorwerk 1958 (?)
Kostas Varnalis

AST 121
ANTIGONE
Fassung der Ballettmusik für zwei Klaviere
Kammermusik 1959, 20.4.

MT 34 AST 122
FINISSES [PHÖNIZIERINNEN]
Tragödie für Mezzo, Chor, 2 Flöten, Oboe, 2 Hörner, 2 Posaunen, 2 Trompeten, Klarinette, 2 Celli, Kontrabaß, Klavier und Percussion
Musik für antikes Drama 1959, 27.12. - 1960, 28.5.
Euripides
UA 1960, Epidaurus / Nationaltheater (R: Alexis Minotis)

MT 35 AST 123
ARCHIPELAGOS
Liederzyklus (13) 1959 - 1961, Oktober (ein Lied von 1957)
Dimitris Christodoulou, Odysseas Elytis, Nikos Gatsos, Panos Kokinopoulos, Jannis Theodorakis, Mikis Theodorakis
UA 1960-61, Athen
1961 - COLUMBIA

MT 36 AST 124
SKORPIA TRAGOUDIA II [VERSTREUTE LIEDER II]
Lieder 1959-65 (21)
Dimitris Christodoulou, Nikos Gatsos, Michalis Katsaros, Chr. Kolokotronis, K. Kyrou, G. Papapiriakis, J. Plante, Errikos Thalassinos, Mikis Theodorakis, Kostas Virvos
1988 - EMI (teilweise)

AST 125
ANTIGONE (Entwurf)
Fassung der Ballettmusik für Klavier
Kammermusik um 1959

AST 126
SUITA NO. 5 (Entwurf)
Für Orchester
Sinfonik 1959-60

MT 37 127
TO AXION ESTI [LOBGEPRIESEN SEI]
Oratorium für Bariton, populären Sänger, Sprecher, gemischten Chor, Sinfonieorchester und populäres Orchester
Metasinfonik 1960, Frühjahr - 1963, Dezember
Odysseas Elytis
UA 19.10.1964, Athen
UA 25.5.1982, Dresden (deutsche Fassung)
UA 28.2.1991, Perth/ Australien (als Ballett)
1964 - COLUMBIA
1980 - FOLKSANG (schwedisch)
1983 - ETERNA (deutsch)

MT 38 AST 128
TO TRAGOUDI TOU NEKROU ADELFOU [DAS LIED DES TOTEN BRUDERS]
Liederzyklus (9) 1960-63
Mikis Theodorakis, Kostas Virvos
UA 15.10.1962, Athen
1962 - HMV

MT 39 AST 129
NISSOS TON AZORON [INSEL DER AZOREN] ROMVIA [DIE RHOMBISCHE]
2 Lieder 1960
Bost
1961 - COLUMBIA

AST 130
MICHALIS OF SKIATHOS
Filmmusik für Flöte, Oboe, Klarinette, Fagott, Horn, Gitarre, Mandoline, Kontrabaß, 6 Violinen und 4 Celli
1960, August
UA 1961 (R: John Ingram)

MT 40 AST 131
POLITIA [DIE STADT]
Für Stimme und Klavier
Liederzyklus (10) 1960-61
Dimitris Christodoulou, Tassos Livaditis, Kostas Virvos
UA 1960-61, Athen
1961 - HMV

AST 132
BAKCHES (Entwürfe) [BAKCHEN]
Tragödie
Für Chor, Bläser und Percussion
Musik für antikes Drama
1960, Oktober
Euripides

AST 133
FACES IN THE DARK
Filmmusik für Ondes Martenot und Percussion
1960 [o.J.]
UA 1961, London (R: David Eady)

MT 41 AST 134
AIAX
Tragödie
Für Chor, Flöte, Klarinette, Fagott, Trompete, Posaune, Horn, Klavier, Gitarre und Percussion
Musik für antikes Drama 1960, Dezember - 1961, 10.4.
Sophokles
UA 2.7.1961, Epidaurus/ Nationaltheater (R: Takis Mouzenidis)

AST 135
MIRTIA [MYRTHE]
Filmmusik für Stimme und populäres Orchester
1960-61
UA Dezember 1961 (R: Kostas Karajannis)

AST 136
SINIKIA TO ONEIRO [NACHBARSCHAFT DER TRAUM]
Filmmusik für Stimme und populäres Orchester
1960-61
UA 29.7.1961 (R: Alekos Alexandrakis)
1960 - COLUMBIA (die Lieder)

MT 42 AST 137
EPIFANIA
Liederzyklus (4) 1960, 1.12. - 1961, Oktober
Giorgos Seferis
UA 13.11.1961, Athen
1961 - COLUMBIA

AST 138
LIPOTAKTES [DESERTEURE]
Fassung für Stimme, Clavecen, klassische Gitarre, 12saitige Gitarre, Flöte, Klavier, Violine und Percussion
Liederzyklus (4)
Jannis Theodorakis
1960-61
1961 - COLUMBIA

AST 139
THE SHADOW OF THE CAT
Filmmusik für Sinfonieorchester
1961
UA 1961 (R: John Gilling)

AST 140
SINANDISI MIAS NICHTAS [NÄCHTLICHE BEGEGNUNG]
Filmmusik für Stimme und populäres Orchester
1961
UA 1961, (R: Errikos Thalassinos)

AST 141
OMORFI POLI [SCHÖNE STADT]
Revue
Liederzyklus (12) 1961-62
Bost, Dimitris Christodoulou, Christofelis, Erikos Thalassinos
UA 9.6.1962, Athen (R: Michalis Cacojannis)
1962 - COLUMBIA

AST 142 PHAEDRA
Filmmusik für Stimme, Flöte, Klarinette, 2 Gitarren, 2 Violinen, Viola, Cello und Kontrabaß
1961, 28.12.
UA 25.5.1962, Paris (R: Jules Dassin)
1962 - UAS

AST 143
PRODOMENI AGAPI [VERRATENE LIEBE]
Filmmusik für zwei Stimmen und populäres Orchester
1961, Januar - 1962
Errikos Thalassinos
UA 25.2.1962 (R: Erikos Thalassinos)
1962 - COLUMBIA

AST 144
ELECTRA
Filmmusik für Stimme, Piccoloflöte, Klarinette, Sanduri, Kontrabaß und Percussion
1961-62
Euripides
UA 1962 (R: Michalis Cacojannis)
1962 - PHILIPS

AST 145
MANOLIS
Für 2 Bouzoukis und sinfonisches Orchester
Filmmusik 1961-62
UA 1962 (R: Paul Crosfield)

AST 146
LES AMANTS DE TERUEL
Version für Sinfonieorchester
Filmmusik 1961-62
UA 1962 (R: Raymond Rouleau)
1962 - COLUMBIA (mit Edith Piaf)

MT 43 AST 147
ENAS OMIROS [DIE GEISEL]
Für Stimme und Klavier
Liederzyklus (16)
Theatermusik 1962
Brendan Behan
UA 12.4.1962, Athen (R: Leonidas Trivizas)

AST 148
ENAS OMIROS [DIE GEISEL]
Suite für Stimme, zwei Bouzoukis, Gitarre, Cello, Baß, Flöte, Oboe, Klavier, Clavecen und Orchester
Liederzyklus (16) 1962
Brendan Behan
1962 - LYRA

AST 149
GRAMMIKI MOUSSIKI [LINEARE MUSIK]
Für Orchester
Sinfonik 1962, Juni

AST 150
TROISIEME DIMENSION (FIVE MILES TO MIDNIGHT)
Filmmusik für Solo Violine, Ondes Martenot, 6 erste Violinen, 6 zweite Violinen, 6 Violas, Celli, Kontrabaß, Posaune, Baßposaune, Klavier und Percussion
1962, Juni
UA 12.12.1962, Paris (R: Anatole Litvak)

AST 151
DOLICHOKEFALI KE STRONGOKEFALI [DIE RUNDKÖPFE UND DIE SPITZKÖPFE] (Entwürfe)
Theatermusik
Bertolt Brecht
1962-63

MT 44 AST 152
PROFITIKA [PROPHETISCHES]
(„Nach dem Mord an Grigoris Lambrakis“)
2 Lieder 1963, Mai-Juni
Mikis Theodorakis
1963 - COLUMBIA

AST 153
MAGIKI POLI [VERZAUBERTE STADT]
Theodorakis-Chatzidakis-Revue
Liederzyklus (4) 1963
Jakovos Kambanellis, Notis Perjalis, Mikis Theodorakis
UA 20.6.1963, Athen (R: Leonidas Trivizas)
1963 - COLUMBIA

MT 45 AST 154
I GITONIA TON ANGELON [DAS WOHNVIERTEL DER ENGEL]
Musikdrama
Theatermusik (Liederzyklus/ 4) 1963, September Jakovos Kambanellis
UA 4.10.1963, Athen
1963 - COLUMBIA

AST 155
SINIKO TICHOS (Entwürfe) [CHINESISCHE MAUER]
Theatermusik Sept. 1963
Max Frisch

AST 156
LIOUTSA (Melodien)
Theatermusik 1963
Dimitris Limberopoulos
UA 10.10.1963, Athen (R: Georgios Theodosiadis)

MT 46 AST 157
MIKRES KIKLADES [KLEINE KYKLADEN]
Liederzyklus (7) 1963
Odysseas Elytis
UA 23.12.1963, Athen
1964 - EMIAL

MT 47 AST 158
POLITIA B' [DIE STADT (B)]
Liederzyklus (6) 1964
Dimitris Christodoulou, Nikos Gatsos, Panos Kokinopoulos, Kostas Varnalis
1964 - COLUMBIA

AST 159
ZORBA THE GREEK
Filmmusik. Für zwei Bouzoukis, Flöte, Oboe, Cello, Percussion, Baß, Klavier, Streicher und populäres Orchester
1964, März
Nach dem Buch "Alexis Zorbas" von Nikos Kazantzakis
UA 17.12.1964, New York (R: Michalis Cacojannis)
1964 - TWENTIETH CENTURY FOX

MT 48 AST 160
CRISSOPRASINO FILLO [GOLDGRÜNES BLATT]
Lieder für den Film "Die Insel der Aphrodite"
Liederzyklus (9) 1964, Sommer
Leonidas Malenis, Nikos Gatsos, Andis Pernaris, Mikis Theodorakis
UA 1965 (R: Charilaos Papadopoulos)
1965 - COLUMBIA

AST 161
ENAS MINAS STIN EXOCHI [LANDAUFENTHALT]
Theatermusik für Cello und andere Instrumente
1964
Iwan Turgenjew
UA 10.10.1964, Athen (R: Leonidas Trivizas)

AST 162
UNE BALLE AU COEUR Filmmusik für Stimme und populäres Orchester 1964-65 UA 1965 (R: Jean Daniel Pollet) 1966 - BARCLAY

AST 163
TROADES [TROERINNEN]
Tragödie
Für Alt, Chor, Sanduri, 2 Flöten, Klarinette und Percussion
Musik für antikes Drama 1965, April - 3.6.
Euripides
UA 3.7.1965, Epidaurus (R: Takis Mouzenidis)

AST 164
SOTIRIS PETROULAS
Für gemischten Chor und Bariton
Chormusik 1965, 25.7.
Mikis Theodorakis

MT 49 AST 165
KIKLOS FARANTOURI (SIX SONGS) [FARANTOURI-ZYKLUS]
Liederzyklus (6) 1965
Dimitris Christodoulou, Nikos Gatsos, Tassos Livaditis, Gerassimos Stavros
1965 - COLUMBIA (HMV)

AST 166
TO BLOKO [DIE RAZZIA]
Filmmusik für Stimme und populäres Orchester
Filmmusik 1965
UA 1965 (R: Adonis Kiros)

AST 167
TO EKKREMES [DAS PENDEL] Theaterstück
Lieder für Stimme und populäres Orchester
1965
Aldo Nikolai (Texte der Lieder: Nikos Gatsos)
UA Dez. 1965, Athen (R: Dimitris Mirat)

MT 50 AST 168
MAUTHAUSEN
Liederzyklus (4) 1965, Dez.
Jakovos Kambanellis
UA 10.1.1966, Athen
1966 - COLUMBIA

MT 51 AST 169
ROMIOSSINI [GRIECHENTUM]
Liederzyklus (9) 1966, Jan.
Jannis Ritsos
UA 25.2.1966, Athen
1966 - COLUMBIA

MT 52 AST 170
GRAMMATA AP’ TIN GERMANIA [BRIEFE AUS DEUTSCHLAND]
Liederzyklus (13) 1966, März - April
Fondas Ladis
UA 1966, Athen
1975 - MINOS

AST 171
LYSYSTRATI
Komödie. Für Chor, Flöte, Posaune, Mandoline, Gitarre, Cello, Sanduri, Kontrabaß und Percussion
Musik für antikes Drama 1966-67
Aristophanes
UA 1967, Athen (R: Minos Volanakis)

AST 172
THE DAY THE FISH CAME OUT
Filmmusik. Für Stimmen, Synthesizer, Sanduri, Bouzoukis, Klarinette, Flöte, akustische Gitarre, elektrische Gitarre, elektrische Baßgitarre, Schlagzeug und Percussion
1966
UA 1967 (R: Michalis Cacojannis)
1967 - TWENTIETH CENTURY FOX

AST 173
I ILIKIA TIS GITONIAS MOU [DAS ALTER MEINES VIERTELS]
Liederzyklus (6) 1966, November
Michalis Papanikolaou
UA Dezember 1966, Athen

MT 53 AST 174
THALASSINA FENGARIA [MEERMONDE]
Liederzyklus (6) 1966, November - Dezember
Nikos Gatsos
UA Dezember 1966, Athen
1967 - COLUMBIA

AST 175
KALOS STRATIOTIS SWEIK [DER GUTE SOLDAT SCHWEIK] (Entwürfe)
Theatermusik 1967, März
Jaroslavl Hasek

MT 54 AST 176
ROMANCERO GITANO
Liederzyklus (7) 1967, März
Federico Garcia Lorca (in der griech. Übers. von Odysseas Elytis)
UA 1970, Rom
1970 - POLYDOR

MT 55 AST 177
TA LAIKA [DIE VOLKSLIEDER]
Liederzyklus (12) 1967-68
Manos Eleftheriou
UA 1970, Rom
1971 - POLYDOR

AST 178
PATRIOTIKO METOPO [PATRIOTISCHE FRONT]
4 Lieder 1967, Juli
Mikis Theodorakis
1970 - MGM

MT 56 AST 179
TRAGOUDIA TOU AGONA [LIEDER DES KAMPFES]
Liederzyklus (20) 1967-71
N. Botsaris, Georgia Delijanni, Manos Eleftheriou, Alekos Panagoulis, Notis Perjalis, Mikis Theodorakis
UA 1971, London
1971 - POLYDOR

MT 57 AST 180
O ILIOS KE O CHRONOS [SONNE UND ZEIT]
Liederzyklus (15) 1967, September
Mikis Theodorakis
UA 1967, Athen
1971 - POLYDOR

MT 58 AST 181
EPIPHANIA AVEROF
Kantate für Volkssänger (Alt oder Bariton), sechsstimmigen gemischten Chor und Klavier
Metasinfonik 1968, 10.1.
Giorgos Seferis
UA 1968, Athen
1971 - POLYDOR

MT 59 AST 182
MITHISTORIMA (MYTHOLOGIA)
Liederzyklus (4) 1968, 9.-10.1.
Giorgos Seferis
UA 1971, Italien
1971 - POLYDOR

MT 60 AST 183
KATASTASSI POLIORKIAS [IM BELAGERUNGSZUSTAND]
Metasinfonik 1968, März - Mai
Rena Chatzidaki
UA 1968, London
1968 - POLYDOR

MT 61 AST 184
TA TRAGOUDIA TOU ANDREA [LIEDER DES ANDREAS]
Liederzyklus (4) 1968
Mikis Theodorakis
UA 1970, Rom
1971 - POLYDOR

MT 62 AST 185
I ADELFI MAS ATHINA [UNSERE SCHWESTER ATHINA]
(verarbeitet im 2. Satz der Sinfonie Nr. 7)
Lied-Strom 1968
Giorgos Kouloukis
UA 1976, Athen
1974 - PAREDON USA

MT 63 AST 186
NICHTA THANATOU [TODESNACHT]
Liederzyklus (10) 1968
Manos Eleftheriou
1974 - POLYDOR

MT 64 AST 187
ARKADIA I
Liederzyklus (5) 1968
Mikis Theodorakis
1972 - EMI

MT 65 AST 188
ARKADIA II
Liederzyklus (10) 1969
Manos Eleftheriou
UA 1969, BBC
1973 - MPM

MT 66 AST 189
ARKADIA III (GIA TI MANA KE TOUS FILOUS) [FÜR DIE MUTTER UND DIE FREUNDE]
Liederzyklus (6) 1969
Manos Eleftheriou
1974 - PAREDON USA

MT 67 AST 190
ARKADIA V (PNEVMATIKO EMVATIRIO) [MARSCH DES GEISTES]
Für Stimme und Klavier
Metasinfonik 1969
Angelos Sikelianos
UA 1970, London
1970 - POLYDOR

MT 68 AST 191
ARKADIA IV (ODAI) [ODEN]
Liederzyklus (3) 1969
Andreas Kalvos
UA 1970, BBC
1971 - POLYDOR

MT 69 AST 192
ARKADIA VI (THOURION - STON AGNOSTO PIITI) [KAMPFLIED - DEM UNBEKANNTEN DICHTER]
Lied-Strom 1969
Mikis Theodorakis
UA 1969, BBC
1974 - MINOS

MT 70 AST 193
ARKADIA VII (O EPIZON) [DER ÜBERLEBENDE]
Lied-Strom 1969
Takis Sinopoulos
UA 1971, London
1972 - EMI

MT 71 AST 194
ARKADIA VIII (MILO - CHARIS 1944) [ICH SPRECHE - CHARIS 1944]
Liedzyklus 1969
Manolis Anagnostakis
UA 1973, Paris
1972 - EMI

MT 72 AST 195
ARKADIA IX (I MITERA TOU EXORISTOU) [DIE MUTTER DES VERBANNTEN]
Lied-Strom 1969
Kostas Kalantzis
UA 1970, Sowjetischer Rundfunk Moskau

AST 196
ARKADIA X (ONOMAZOME KOSTAS STERGIOU - ICHA TRIS ZOES)
[ICH HEISSE KOSTAS STERGIOU - ICH HATTE DREI LEBEN]
Liederzyklus 1969
Mikis Theodorakis
UA 1975, Menidi

AST 197
ARKADIA XI (ILIE MOU, VGES) [MEINE SONNE, ERSCHEINE]
Liederzyklus (3) 1969, Oktober
Notis Perjalis

AST 198
RAVEN
Lied-Strom 1970, 7.-15.1.
Giorgos Seferis
UA 1990, Dresden

MT 73 AST 199
TRIA NEGRIKA TRAGOUDIA [DREI NEGRISCHE LIEDER]
"Für Myrto"
Liederzyklus (3) 1970
Leopold Senghor
1998 - PEREGRINA

AST 200
PARTIZAN
Filmmusik 1970, Sommer
UA 1974, Belgrad (R: Stole Jankowitsch)

AST 201
SKORPIA TRAGOUDIA III 1970-1979 [VERSTREUTE LIEDER III]
18 Lieder 1970-1979
Marie-Boëlle Verbeque, Georges Giannaris, Notis Pergialis, Karn Vassalo, Manos Elefteriou, Manolis Anagnostakis, Dimitis Christodoulou

AST 202
THE TROJAN WOMEN (TROADES)
Filmmusik. Für Sanduri, Sitar, elektrische Gitarre und Baßvioline
1970, Dezember - 1971, Januar
Euripides
UA 1971 (R: Michalis Cacojannis)

AST 203
BIRIBI
Filmmusik. Für Stimme, Gitarre und kleines Orchester
1971
Maurice Vidalin (Liedtexte)
UA 1971 (R: Daniel Moosmann)
1971 - TUBA

AST 204
ANTIGONE II (ANTIGONI STI FILAKI) [ANTIGONE IM GEFÄNGNIS]
Ballettmusik auf der Grundlage neuer Versionen bereits existierender Lieder und anderer musikalischer Motive 1971
UA 12.2.1973, Paris
1973 - EMI

AST 205
ETAT DE SIEGE (STATE OF SIEGE) [IM BELAGERUNGSZUSTAND]
Filmmusik 1971-72
UA 1972 (R: Costa Gavras)
1973 - CBS

MT 74 AST 206
TA 18 LIANOTRAGOUDA TIS PIKRIS PATRIDAS [18 KLEINE LIEDER DER BITTEREN HEIMAT]
Liederzyklus (18) 1972
Jannis Ritsos
UA 1973, London
1973 - EMI

AST 207
CANTO GENERAL Oratorium für Mezzosopran, Bariton und populäres Orchester Metasinfonik (12 Teile) 1972 Pablo Neruda, UA 28.8.1972, Buenos Aires

AST 208
THE STORY OF JACOB AND JOSEPH
Filmmusik 1972-73
UA 1974 (R: Michalis Cacojannis)
1996 - SAKKARIS

AST 209
SUTJESKA - THE FIFTH OFFENSIVE (TITO)
Für Sinfonieorchester
Filmmusik 1973, 23.5.
UA 1973 (R: Stipe Delic)
1976 - DELTA

AST 210
L'HYDRE DE LERNE (LERNEA HYDRA) Liederzyklus (6) 1973 Manolis Anagnostakis 1975 - MINOS

MT 75 AST 211
BALLADES [BALLADEN] (5 Lieder aus Nr. 210 aufgenommen)
Für zwei Stimmen, Bouzouki, Flöte, Oboe, Klavier, Gitarre, Cello, Kontrabaß und Trompete
Liederzyklus (9) 1973-74
Manolis Anagnostakis
UA 8.11.1976, Menidi
1975 - MINOS

AST 212
OPERA POUR LES FUTURS DICTATEURS (Entwürfe) [LEHROPER FÜR KLEINE KINDER UND DIKTATORENANWÄRTER]
auch unter dem Titel: PORNOGRAPHIA (Entwürfe)
Theatermusik 1973
Andonis Doriadis

AST 213
SERPICO
Für Flöte, Gitarre, Mandolinen, Saxophon, Schlagzeug und kleines sinfonisches Orchester
Filmmusik 1973
UA 1973 (R: Sidney Lumet)
1973 - PARAMOUNT

AST 214
TA PATROPARADOTA [DIE TRADITIONELLEN LIEDER]
Liederzyklus (9) 1973
Michalis Cacojannis
1974 - MINOS

MT 76 AST 215
STIN ANATOLI [IN ANATOLIEN] (2 Lieder aus Nr. 214)
Liederzyklus (11) 1973
Michalis Cacojannis, Jannis Kalamitsis, K. Styliatis, Mikis Theodorakis
1974 - MINOS

MT 77 AST 216
TIS EXORIAS B' [LIEDER DER VERBANNUNG (B)]
Liederzyklus (8) 1973-75
Manolis Anagnostakis, Jannis Negrepondis, Tassos Livaditis
1976 - MINOS

MT 78 AST 217
CANTO GENERAL
Oratorium für Mezzosopran, Bariton, Chor und Orchester
Metasinfonik (13 Teile) 1973-80
Pablo Neruda, Mikis Theodorakis
UA Verschiedene Teile jeweils 1974 (Paris) & 1981 (Berlin)
UA 1989, Berlin (als Ballett)
1975 - MINOS (7 Teile)
1981 - MINOS (integral)
1993 - INTUITION (erste integrale Studioaufnahme)

AST 218
CANTO (Entwürfe)
Chorwerk 1974
George Ryga

AST 219
AFTO TO DENDRO DEN TO LEGANE IPOMONI [DIESEN BAUM NANNTE MAN NICHT GEDULD]
Theatermusik 1974
Notis Perjalis
UA 1974, Athen (R: Nikos Chatziskos)
1977 - MINOS

MT 79 AST 220
PRODOMENOS LAOS [VERRATENES VOLK]
Theatermusik/ Liederzyklus (12) 1974
Vangelis Gufas
UA 1974, Athen (R: Kostas Michailidis)
1974 - MINOS

MT 80 AST 221
ECHTHROS LAOS [FEINDLICHES VOLK]
Theatermusik für 2 Stimmen, Chor, Santuri, Gitarre, Klavier und Kammerorchester (unter anderem 10 Lieder) 1975
Jakovos Kambanellis
UA 1975, Athen (R: Kostas Kazakos)
1975 - MINOS

AST 222
DER GEHEIMNISTRÄGER
Für sinfonisches Orchester
Filmmusik 1975
UA 1975 (R: Franz Josef Gottlieb, B: Heinz G. Konsalik)

AST 223
CHRISTOPHOROS KOLOMVOS
Theatermusik (unter anderem 7 Lieder) 1975
Nikos Kazantzakis
1975, Athen (R: Alexis Solomos)

MT 81 AST 224
SAUSPIEL
Theatermusik/ Liederzyklus (24) 1975
Martin Walser
UA 1975, Hamburg (R: Alfred Kirchner, Orchestrierung: Nikos Mamangakis)

AST 225
ACTAS DE MARUSIA
Suite für Gitarre und sinfonisches Orchester
Filmmusik 1975
UA 1976 (R: Miguel Littin)
1977 - GALATA

MT 82 AST 226
POLITIA III (1) / OKTOVRIS '78 [DIE STADT III (1) / OKTOBER '78]
Liederzyklus (6) 1976-78
Dimitris Christodoulou, Tassos Livaditis, Lefteris Papadopoulos, Errikos Thalassinos, Jannis Theodorakis
1978 - EMI

MT 83 AST 227
GIA TON PANAGOULI [FÜR PANAGOULIS]
2 Lieder 1976
Mikis Theodorakis
1976 - MINOS

MT 84 AST 228
TAXIDI MESSA STI NICHTA [REISE DURCH DIE NACHT]
Liederzyklus (8) 1976-78 (sowie mit einem Lied von 1970 und neuen Fassungen zweier Lieder von 1942)
N. Botsaris, Dimitris Kesisoglou, Jannis Theodorakis, Mikis Theodorakis
1978 - LYRA

AST 229
CHORODIAKA [CHORSTÜCKE]
Fassung für gemischten Chor
Chormusik (6) 1976
Ioannis Griparis, Dionissios Solomos, Mikis Theodorakis, Angelos
Vlachos

MT 85 AST 230
KAPODISTRIAS
Theatermusik (unter anderem 5 Lieder) 1976
Nikos Kazantzakis
UA 1976, Athen / Nationaltheater (R: Alexis Solomos)

AST 231
TA LYRIKA [DIE LYRISCHEN LIEDER]
(Neue Fassung einiger Lieder aus dem SAUSPIEL für Stimme, Cello, Gitarre, Klavier, Kontrabaß und Percussion)
Liederzyklus (16) 1976
Tassos Livaditis
UA 1976, Athen
1977 - GALATAS

AST 232
O ALLOS ALEXANDROS [DER ANDERE ALEXANDER]
Theatermusik 1976
Margarita Limberaki
UA 1977, Athen / Nationaltheater (R: Giorgos Messalas)

AST 233
IPHIGENIA IN AULIS
Für sinfonisches Orchester
Filmmusik 1976
Euripides
UA 1977 (R: Michalis Cacojannis)
1988 - BMG

MT 86 AST 234
IKETIDES [IKETIDEN]
Tragödie. Für Frauenchor, Klavier, Flöte, Klarinette, Posaune, Kontrabaß und Percussion
Musik für antikes Drama 1977, Januar - Juni
Aischylos
UA 1977, Epidaurus/ Nationaltheater (R: Spiros Evangelatos)

AST 235
CALIGULA
Theatermusik 1977
Albert Camus
UA 2.4.1978, Bordeaux

MT 87 AST 236
CHERETISMI [GRÜSSE]
Für Mezzosopran, Chor, Streicher, Englischhorn, Trompete, Oboe, Flöte, Klavier, Gitarren, Mandoline, Schlagzeug und Percussion
Liederzyklus (10) 1978-81
Angeliki Eleftheriou, Jannis Theodorakis, Mikis Theodorakis
UA 1983, Berlin
1982 - MINOS

MT 88 AST 237
I GITONIES TOU KOSMOU [DIE NACHBARSCHAFTEN DER WELT]
Für zwei Stimmen, Sprecher, Chor, Klarinette, Sanduri, Flöte und populäres Orchester
Liederzyklus (12) 1978, Aug.
Jannis Ritsos, Makrijannis & ein demotischer Text
UA 13.11.1978, Athen
1979 - MINOS

AST 238
POLITES B’ KATIGORIAS [BÜRGER ZWEITER KLASSE]
Theatermusik 1978
Brian Friel
UA 1978, Athen (R: Kostas Kazakos)

MT 89 AST 239
IPPIS [DIE RITTER]
Komödie. 20 Chorstücke für Sänger, Chor, Flöte, Fagott, Cello, Kontrabaß, 2 Gitarren, Klavier, Akkordeon und Percussion
Musik für antikes Drama 1979
Aristophanes
UA 1979, Epidaurus (R: Giorgos Lazanis)
1980 - PANIVAR

MT 90 AST 240
ELEKTRA
Ballett. Collage und Neubearbeitung für Orchester aus den Filmmusiken zu ELECTRA und IPHIGENIE sowie der Theatermusik zu den IKETIDEN
Ballettmusik 1979
UA 1979, Athen (C: Serge Kenten)
1979 - LYRA

AST 241
PAPAFLESSAS
Für Stimme, Klarinette, Gitarre und Sanduri
Theatermusik 1979
Spiros Melas
UA 1979, Athen / Nationaltheater (R: Dinos Dimopoulos)

AST 242
LIPOTAKTES [DESERTEURE]
Fassung für populäres Orchester und klassische Instrumente
Liederzyklus (4) 1979
1980 - LYRA

AST 243
PERIKLES
Theatermusik (unter anderem 5 Lieder) 1979-80
William Shakespeare
UA 1980, Athen (R: Alexis Solomos)

AST 244
TO TRAGOUDI TOU NEKROU ADELFOU [DAS LIED DES TOTEN BRUDERS]
Aus der gleichnamigen Musikalischen Tragödie (Neue Fassung)
Liederzyklus (12) 1979-80
Mikis Theodorakis, Kostas Virvos & Tassos Livaditis
UA 1980, Athen

AST 245
SKORPIA TRAGOUDIA IV [VERSTREUTE LIEDER IV] (ab 1980)
22 Lieder 1980-97
Jannis Theodorakis (2), Jannis Ritsos (2), Notis Pergialis, Federico Garcia Lorca, K.Ch.Myris, Nazim Hikmet (2), Iakovos Kambanellis, Manos Elefteriou, Lina Nikolakopoulos (4), Lefteris Papadopoulos, Dionissis Karatzas (4)

MT 91 AST 246
PHÄDRA
Für Mezzosopran, 2 Bouzoukis, Oboe, Flöte, 2 Celli, Kontrabaß, elektrischen Baß, akustische Gitarre, klassische Gitarre, elektrische Gitarre, Baglamas und Percussion für zwei Schlagzeuger
Liederzyklus (12) 1980-85
Angeliki Eleftheriou
UA 1985, Athen
1985 - SIRIOS

AST 247
O ANTHROPOS ME TO GARIFALO [DER MANN MIT DER NELKE]
Filmmusik für Stimme, Chor, Mundharmonika und Orchester 1980
Jannis Theodorakis (für den Liedtext)
UA 1980 (R: Nikos Tzimas)
1980 - LYRA

MT 92 AST 248
SYMFONIA Nr. 2 TO TRAGOUDI TIS GIS [DAS LIED DER ERDE]
In vier Sätzen für Kinderchor, Klavier und Orchester
(thematisches Material aus dem Ballett "Antigone" verwendet)
Sinfonik 1980-81
Mikis Theodorakis
UA 1982, Halle

MT 93 AST 249
EPIVATIS [DER PASSAGIER]
Für Stimme und Instrumente
Liederzyklus (12) 1980-81
Kostas Tripolitis
1981 - MINOS

AST 250
SYMFONIA Nr. 3
In vier Sätzen für Mezzosopran, Chor und Orchester
Erste Fassung
Sinfonik 1980-81
Dionissios Solomos, byzantinische Hymnen und ein Vers von Konstantin Kavafis
UA 1982, Berlin
1984 - ETERNA

MT 94 AST 251
KATA SADDOUKEON [SADDUZÄER-PASSION]
Kantate in sieben Sätzen für Tenor, Bariton, Baß, Erzähler, Chor und Orchester
Sinfonik 1981-82
Michalis Katsaros
UA 1983, Berlin (deutsche Gesangsfassung)
1983 - MINOS (deutsche Gesangsfassung)

MT 95 AST 252
RADAR
Liederzyklus (12) 1981
Kostas Tripolitis
1981 - MINOS

96 AST 253
SYMFONIA Nr. 7 (EARINI) [FRÜHLINGSSINFONIE]
In vier Sätzen für Sopran, Alt, Tenor, Baß, doppelten gemischten Chor und sinfonisches Orchester
Erste Fassung
Sinfonik 1982
Jannis Ritsos & Giorgos Kulukis
UA 1984, Dresden & Moskau
1984 - LE CHANT DU MONDE
1984 - MELODIA

MT 97 AST 254
LITOURGIA Nr. 2
Für Chor a capella
(überwiegend eine Chorfassung der "Lyrischen Lieder")
Chormusik (14) 1982, Sommer
Tassos Livaditis, Mikis Theodorakis
UA 1983, Dresden (deutsch) & 1983, Stockholm (griechisch)
1985 - ETERNA (deutsche Gesangsfassung)
1987 - IULIANOS (griech.)

MT 98 AST 255
THIA LITOURGIA (MISSA GRECA) [GÖTTLICHE LITURGIE]
Für gemischten Chor
Geistliche Chormusik (19) 1982-83
Johannes Chrysostomos
UA 1983, Tripolis/ Gr.
1984 - MINOS

MT 99 AST 256
KONTSERTO GIA KITHARA ("LORCA") KONZERT FUR GITARRE
Bearbeitung von "Romancero Gitano" in sechs Sätzen
Erste Version: Für Kontralto, Solo Gitarre, Chor und Orchester
Zweite Version: Für Kontralto, Solo Gitarre und Orchester (1995)
Dritte Version: Für Solo Gitarre und Orchester (1995)
Sinfonik 1982-83
Federico Garcia Lorca
UA 1983, Berlin

AST 257
TROPARIO KASSIANIS
Fassung für vierstimmigen gemischten Chor
Chormusik 1983
Kassiani (byzantinische Hymne)
UA 3.5.1983

AST 258
MAUTHAUSEN
Fassung für Chor a capella
Chormusik 1983
Jakovos Kambanellis
UA 1983, Naxos

AST 259
LIPOTAKTES [DESERTEURE]
Fassung für Chor a capella
Chormusik 1983
Jannis Theodorakis
UA 1983, Thessaloniki

AST 260
EPIFANIA
Fassung für gemischten Chor
Chormusik 1983
Giorgos Seferis
UA 1983, Thessaloniki

AST 261
EROS KE THANATOS [LIEBE UND TOD]
Fassung für vierstimmigen Chor
Chormusik (2 Lieder) 1983
Mikis Theodorakis

AST 262
TIS AGAPIS (Entwürfe) [DER LIEBE]
Für achtstimmigen gemischten Chor
Chormusik 1983
Mikis Theodorakis

AST 263
SIX ELUARD (Entwürfe)
Fassung für Chor a capella
Chormusik (3 Lieder) 1983 (?)
Paul Eluard

MT 100 AST 264
PIKROSSAVATA [BITTERE SONNABENDE]
Liederzyklus (12) 1983
Lefteris Papadopoulos
1984 - PHILIPS

MT 101 AST 265
I SINANDISI [DIE BEGEGNUNG]
Liederzyklus (5) 1983
Lefteris Papadopoulos
1985 - MINOS

MT 102 AST 266
REQUIEM (AKOLOUTHIA IS KEKIMIMENOUS) [TOTENKLAGE]
Liturgie für Sopran, Tenor, Kontralt, Baß, gemischten Chor und Kinderchor
Geistliche Chormusik 1984 (Finale 1995 überarbeitet)
Johannes Damaskinos
UA 1985, Athen
1989 - IULIANOS

MT 103 AST 267
KARYOTAKIS (PIIMA)
Für Stimme, 2 Bouzoukis, Flöte, Oboe, 2 Celli, Kontrabaß, elektrische Gitarre, akustische Gitarre, klassische Gitarre und Percussion
Liederzyklus (12) 1983-84
Kostas Karyotakis
1984 - MINOS

MT 104 AST 268
[LEFTERIS PAPADOPOULOS I]
29 Lieder 1983-84
Lefteris Papadopoulos
1998 - MINOS (z.T.)

MT 105 AST 269
TA ASSIKIKA [LIEDER FÜR FILOUS]
22 Lieder 1984
z.T. Lefteris Papadopoulos, Mikis Theodorakis, z.T. noch ohne Text
UA Einige der Lieder bei der Aufführung des WOYZECK von Georg Büchner 1987 in Larnaka (R: Alexander Stillmark)

MT 106 AST 270
DIONYSSOS
Religiöses Musikdrama. Für Bariton, Chor, 2 Bouzoukis, Oboe, Flöte, 2 Celli, elektrischen Baß, elektrische Gitarre, klassische Gitarre, 12saitige Gitarre und Percussion für zwei Musiker
Liederzyklus (11) 1984
Mikis Theodorakis
UA 1985, Athen
1985 - SIRIOS

MT 107 AST 271
KOSTAS KARYOTAKIS (I METAMORPHOSSIS TOU DIONISSOU) [DIE METAMORPHOSEN DES DIONYSSOS]
Oper in zwei Akten 1984-86
Libretto: Mikis Theodorakis (unter Verwendung von Gedichten von Kostas Karyotakis und Kostas Varnalis)
UA 1987, Athen
1991 - SIRIOS (Auszüge)

MT 108 AST 272
MIPOS ZOUME S'ALI CHORA? [LEBEN WIR VIELLEICHT IN EINEM ANDERN LAND?]
Liederzyklus (12) 1985
Manos Eleftheriou
1986 - GÖKSÖY (z.T.)
1991 - SIRIOS

MT 109 AST 273
ORESTIA (Trilogie)
1. AGAMEMNON
2. I CHOIFORI [CHOEPHOREN]
Für Frauenchor, Fagott, Tuba, Klarinette, Oboe, Trompete, Posaune, Horn und Percussion
3. EVMENIDES [EUMENIDEN]
Für Chor, drei Flöten und drei Celli
Musik für antikes Drama
1. 1988
2. 1987
3. 1986
Aischylos
UA 1. 1988, Epidaurus
UA 2. 1987, Epidaurus
UA 3. 1986, Epidaurus
(R: Spiros Evangelatos)

MT 110 AST 274
TA PROSSOPA TOU ILIOU [GESICHTER DER SONNE]
Liederzyklus (17) 1986, Juli-August
Dionissis Karatzas
UA 29.4.1987, Piräus
1987 - IULIANOS

MT 111 AST 275
SYMFONIA Nr. 4 (TON CHORIKON) [DER CHORÄLE]
In zwei Sätzen für Sopran, Mezzo, Sprecher, gemischten Chor und Sinfonieorchester ohne Violinen
(auf der Grundlage der Musik zu den Stücken "Eumeniden" und "Phönizierinnen")
Sinfonik 1986-87
Aischylos & Euripides
UA 1987, Athen
1987 - IULIANOS
1998 - INTUITION

AST 276
TO THERIO TOU TAVROU [DAS UNTIER VON EINEM STIER]
Theatermusik 1986
Aziz Nessin & Stefanos Lineos (Liedtexte)
UA 19.12.1986, Athen (R: Stefanos Lineos)

MT 112 AST 277
I VEATRIKI STIN ODO MIDEN [BEATRICE AUF DER STRASSE NULL]
Für Stimme und Klavier
Liederzyklus (12) 1987
Dionissis Karatzas, Mikis Theodorakis
UA 1988, Patras
1994 - MINOS

MT 113 AST 278
MNIMI TIS PETRAS [GEDÄCHTNIS DES STEINS]
Liederzyklus (12) 1987
Michalis Bourboulis
UA 29.4.1987, Piräus
1987 - IULIANOS

MT 114 AST 279
OS ARCHEOS ANEMOS [WIE EIN ANTIKER WIND]
Rhapsodie für zwei Stimmen und ein Quintet (Oboe/ Englischhorn, Violoncello, Klavier, Gitarre und Kontrabaß)
Liederzyklus (12) 1987, Frühling
Dionissis Karatzas
UA 29.4.1987, Piräus
1987 - IULIANOS

MT 115 AST 280
EKAVI [HEKABE]
Tragödie. Für Mezzosopran, Chor, 2 Flöten, Posaune, Kontrabaß und Percussion
Musik für antikes Drama
1987, 27.6. Euripides
1987, Epidaurus (R: Alexis Solomos)

MT 116 AST 281
ZORBA IL GRECO
Für Mezzosopran, Chor, Bouzouki/Klarinette und großes Orchester
Ballettmusik 1987-88
Auf der Grundlage des Werkes "Alexis Zorbas" von Nikos Kazantzakis
UA 1988, Arena di Verona (C: Lorca Massine)
1989 - BMG
1996 - INTUITION

MT 117 AST 282
EARINOS ANEMOS/ MIA THALASSA GEMATI MOUSSIKI [LUFTIGER WIND/ EIN MEER VOLL MUSIK]
Liederzyklus (21)
1987 Dimitra Manda
UA 1988, Patras
1994 - AUVIDIS

AST 283
I VEATRIKI STIN ODO MIDEN [BEATRICE AUF DER STRASSE NULL] (unvollendet)
Fassung für Stimme, erste und zweite Violinen, Celli, Kontrabässe, Oboe, Englischhorn, Gitarre und Klavier
sowie
Entwürfe für Mezzosopran, Chor und Sinfonieorchester
Sinfonik 1987, Dezember
Dionissis Karatzas

MT 118 AST 284
MIDIA [MEDEA]
Oper in zwei Akten
1988-90
Euripides (ins Neugriechische übersetzt von Mikis Theodorakis)
UA 1991, Bilbao (R: Luis Iturri)

MT 119 AST 285
CHOROS ASIKIKOS
"Dedicated to Yo Yo Ma"
12 dances and songs based on byzantines games for violoncello solo
Kammermusik 1989, 7.3.

MT 120 AST 286
ANTIGONI [ANTIGONE]
Tragödie. Für Mezzosopran, Chor, Gitarre und Kontrabaß
Musik für antikes Drama
1990 Sophokles
UA 1990, Epidaurus (R: Minos Volanakis)

MT 121 AST 287
CANTO OLYMPICO
In sieben Sätzen für Tenor, Baß, gemischten Chor und sinfonisches Orchester
Sinfonik 1990-91
Dimitra Manda, Mikis Theodorakis
UA 1992, Barcelona & Karthago
1992 - INTUITION

MT 122 AST 288
HELLENISME
Bearbeitung des Liedes "Me tossa fila" aus ROMIOSSINI für Mezzosopran, Chor und Orchester
Sinfonik 1991, 20.8.-29.8.
Jannis Ritsos
UA Eröffnungsveranstaltung der Olympischen Spiele 1992 im Stadion von Barcelona (Solistin: Agnes Baltsa)

MT 123 AST 289
ILEKTRA [ELEKTRA]
Lyrische Tragödie in zwei Akten
Oper 1992-93
Sophokles
UA 2.5.1995, Luxemburg

MT 124 AST 290
PROMITHEFS DESMOTIS [PROMETHEUS IN FESSELN]
Tragödie. Für Chor, Horn, Fagott, Cello, Pauken und Percussion
Musik für antikes Drama 1992, 23.4.-6.5. Aischylos
1992, Epidaurus (R: Spiros Evangelatos)

MT 125 AST 291
SYMFONIA Nr. 3 - Zweite Fassung
In vier Sätzen für Mezzosopran, Chor und Orchester
Sinfonik 1992
Dionissios Solomos, byzantinische Hymnen und ein Vers von Konstantin Kavafis
UA 11.4.1993, Athen

AST 292
TO AXION ESTI (VERSION 2)
Neue Bearbeitung des Choresatzes und Hinzufügung neuer Instrumente
Metasinfonik 1993
Odysseas Elytis
UA Mai 1994, USA-Tournee

AST 293
ADAGIO "Den Opfern des bosnischen Kriegs"
Version 1: Für Trompete, Streicher und Percussion
Version 2: Für Klarinette, Streicher und Percussion
Version 3: Für Flöte, Streicher und Percussion
Sinfonik 1993, 1.5.
1996 - INTUITION

AST 294
SYMFONIA Nr. 7 (EARINI) [FRÜHLINGSSINFONIE]
In vier Sätzen für Sopran, Alt, Tenor, Baß, gemischten Chor und sinfonisches Orchester
Zweite Fassung (verworfen)
Sinfonik 1993
Jannis Ritsos & Giorgos Kulukis
UA 2.3.1994, Athen

AST 295
MITHISTORIMA (MYTHOLOGIA)
Fassung für Mezzosopran, Chor und Orchester
Sinfonik 1993, November - Dezember
Giorgos Seferis
UA 30.1.1994, Piräus

MT 126 AST 296
RAVEN
Fassung für Mezzosopran, Flöte, Harfe und Streichorchester
Sinfonik 1993-94
Giorgos Seferis
UA 2.3.1994, Athen

MT 127 AST 297
[LEFTERIS PAPADOPOULOS II]
Liederzyklus (10) 1994, 3.6.-28.7.
Lefteris Papadopoulos

MT 128 AST 298
ANTIGONI [ANTIGONE]
"Hommage à Bellini"
Lyrische Tragödie in fünf Akten
Oper 1994-96
Sophokles

MT 129 AST 299
POLITIA III (2) [DIE STADT III (2)]
Liederzyklus (10) 1994
Manos Eleftheriou, Lina Nikalakopoulou, Dimitris Kesisiglou
17.10.1994, Athen
1994 - POLYGRAM

MT 130 AST 300
POLITIA IV [DIE STADT IV]
Liederzyklus (10) 1994-95
Manos Eleftheriou, Spiros Toupojannis
UA 2.10.1996, Athen
1996 - POLYGRAM

MT 131 AST 301
TA LIRIKOTERA [DIE LYRISCHEREN LIEDER]
Liederzyklus (10) 1994-95
Dionissis Karatzas
UA 1996, Athen
1996 - PEREGRINA (unter dem Titel „Poetica“)

MT 132 AST 302
MACBETH
Schauspielmusik. Für Flöte, Fagott, Tuba, Posaune, 2 Hörner, Cello, Kontrabaß, Percussion, Klavier und Synthesizer
1994
William Shakespeare
UA 1994, Athen
1995 - ASTI MUSIC

AST 303
FINALE ETAT DE SIEGE (KATASTASI POLIORKIAS)
Für Mezzo und sinfonisches Orchester
Sinfonik 1995, November
Marina (Rena Chatzidaki)
UA 17.11.1995, Melbourne

MT 133 AST 304
TA LIRIKOTATA [DIE LYRISCHSTEN LIEDER]
Liederzyklus (4) 1996, März
Jannis Theodorakis
UA 14.10.1996, Athen
1998 - PEREGRINA (unter dem Titel „Asmata“)

MT 134 AST 305
OEDIPOUS TYRANOS [ÖDIPUS DER TYRANN]
Tragödie. Für Chor und Synthesizer
Musik für antikes Drama 1996, 30.4.
Sophokles
UA 1996, Epidaurus

MT 135 AST 306
RAPSODIA GIA VIOLONTSELLO KE SIMFONIKI ORCHISTRA [RHAPSODIE FÜR CELLO UND ORCHESTER]
Sinfonik 1996, 16.11.-29.12.
UA 30.10.1998, München

AST 307
ROMANCERO GITANO
Version für Stimme und Klavier (siehe AST 176)
Liederzyklus (7) 1998, März
Federico Garcia Lorca

AST 308
DIONYSSOS
Version für Stimme und Klavier (siehe AST 270)
Liederzyklus 1998, März
Mikis Theodorakis

AST 309
PHÄDRA
Version für Stimme und Klavier (siehe AST 246)
Liederzyklus (12) 1998, März
Angeliki Eleftheriou

AST 310
PIIMA (KARYOTAKIS) [GEDICHT]
Version für Stimme und Klavier (siehe AST 267)
Liederzyklus (17) 1998, März
Kostas Karyotakis

AST 311
MIKRES KIKLADES [KLEINE KYKLADEN]
Version für Stimme und Klavier (siehe AST 157)
Liederzyklus (7) 1998, April
Odysseas Elytis

AST 312
TAXIDI MESSA STI NICHTA [REISE IN DIE NACHT]
Version für Stimme und Klavier (siehe AST 228)
Liederzyklus (8) 1998, April
Jannis Theodorakis, Mikis Theodorakis, N.Botsaris, Dimitris Kesisoglou

AST 313
KIKLOS FARANDURI [FARANTOURI-ZYKLUS]
Version für Stimme und Klavier (siehe AST 165)
Liederzyklus (6) 1998, April
Nikos Gatsos, Dimitris Christodoulou, Gerasimos Stavrou, Tasos Livaditis



Anmerkungen:

1. Zum Begriff “Liederzyklus”: Außer bei den wenigen Liederzyklen klassischer Fraktur, bei denen die Besetzung angegeben wird und das Arrangement feststeht, sind die restlichen “populären Liederzyklen” - entsprechend dem Verständnis des Komponisten vom “populären Kunst-Lied” - meist nur melodisch und harmonisch festgelegt. (In Klammern wird die Anzahl der zum Zyklus gehörenden Lieder angegeben.)

2. Zum Begriff “Musik für antikes Drama”: Für Theodorakis eine eigenständige mu-sikästhetische Gattung, mit der er sich seit 1960 beschäftigt (u.a. in den beiden Filmen “Elektra” und “Iphigenie” von Cacojannis) und die sein Opern-Verständnis beeinflußt hat. “Die Übertragung von Texten antiker Autoren ins Neugriechische macht es notwendig, den ‘neugriechischen Klang’ in Musik zu fassen. Mit diesem neugriechischen Klang ist aber nicht das unmittelbare Zitat gemeint, weil wir dadurch in eine andere konkrete Zeit mit konkreten Lebensumständen versetzt wären. Ich meine statt dessen die Quintessenz unserer Tradition, die ja wenigstens theoretisch eigentlich byzantinischer und antiker Herkunft ist. Der neugriechische Klang ist also vom antiken nicht weit entfernt; beide entspringen dem gleichen Klima.” (Aus Anlaß der Musik zu den “Phönizierinnen”, 1960.)

3. Zum Begriff “Metasinfonik”: Im Mittelpunkt dieses von Theodorakis kreierten Genre-Begriffs steht nicht so sehr der historische Gesichtspunkt, sondern vielmehr der qualitative Unterschied zwischen westlicher und neugriechischer Musik; und dabei vor allem die Auffassung, daß aus geschichtlichen und nationalen Gründen sich die neugriechische Klangwelt - im Gegensatz zur “absoluten” Mitteleuropas - auf poetische Vorlagen zu stützen hat.

4. Zum Begriff “Lied-Strom”: Für Theodorakis eine eigenständige musikätshetische Gattung, bei der die Komposition der poetischen Vorlage folgt und dabei eine epische Melodie entsteht: “Einzelne melodische Bausteine gehen in eine endlos scheinende melodische Struktur über und werden von freien Variationen abgelöst” (1981).

5. Zum Entstehungsdatum von Filmmusiken: Mit [o.J.] kennzeichne ich all jene von mir durchgesehenen Partituren, unter denen kein Datum vermerkt ist. Folgt dieser Bezeichnung ein Datum, so stand es unter einem Teil oder einem konkreten Lied in der Partitur, ist aber nicht auf das ganze Werk anwendbar.

6. Es sind natürlich bereits früher Werkverzeichnisse von Theodorakis (allerdings meist nur bestehend aus Titel und Entstehungsdatum) veröffentlicht worden, die sich u.a. in folgenden Büchern finden:
- George Giannaris, Mikis Theodorakis, 1970
- Gail Holst, Mikis Theodorakis, Athen 1978
- Guy Wagner, Mikis Theodorakis, Echternach 1984
- Mikis Theodorakis, Meine Stellung in der Musikszene, Leipzig 1985
- Aleka Simeonidou, Griechische Komponisten, Athen 1995
- Guy Wagner, Mikis Theodorakis, Echternach 1995
- Mikis Theodorakis, Hamburg 1995
George Giannaris war von diesen der einzige, der ebenfalls im Archiv gearbeitet und zumindest einen Teil bis dahin unveröffentlichter Werke bekannt machte. Holst, Wagner und auch Kutulas-Zacher stützten sich grundsätzlich auf dessen Vorarbeit, die sie jeweils aktualisierten. Eine etwas aktuellere Fassung meines Werkverzeichnisses erhielt auch Frau Aleka Simeonidou, die es in ihrem Lexikon abdruckte. Und Guy Wagner katalogisierte in seiner Theodorakis-Monographie alle bis dahin erhältlichen Informationen.

Asteris Kutulas

 

 

zurück zur Themenauswahl